S3 DeltaChrome vs. XGI Volari
10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 17 von 20
Spiele-Benchmarks
Anmerkung: In den nachfolgenden Benchmarks wurde generell versucht, die Auflösungen 800x600, 1024x768 und 1280x1024 ohne Anti-Aliasing und anisotropen Filter zu messen, zusätzlich zu einer weiteren Messung mit anisotropen Filter (bei welcher XGI aufgrund des Nichtsvorhandenseins dieses Features regelmäßig passen muß). Sobald die Werte dieser Messungen jedoch in den nicht mehr spielbaren Bereich gingen, haben wir uns diese allerdings gespart.
X2 - Rolling Demo
DeltaChrome S8 | Radeon 9600 | Radeon 9600 A.I. |
GeForce 5700 | GeForce 5700 opt. |
Volari V8 | |
800x600, noAF | 52 fps | 66 fps | 69 fps | 66 fps | 65 fps | 60 fps |
1024x768, noAF | 48 fps | 54 fps | 56 fps | 55 fps | 54 fps | 48 fps |
1280x1024, noAF | 36 fps | 42 fps | 44 fps | 41 fps | 40 fps | 35 fps |
800x600, 8xAF | 54 fps | 62 fps | 63 fps | 62 fps | 60 fps | n/a |
1024x768, 8xAF | 46 fps | 51 fps | 53 fps | 51 fps | 49 fps | n/a |
1280x1024, 8xAF | 33 fps | 40 fps | 43 fps | 37 fps | 35 fps | n/a |
Die Performance ist auf allen Karten sehr ähnlich. Dies suggeriert eine gewisse CPU-Abhänigigkeit dieses Spieles. Wir sind uns sicher, dass mangelnde Bandbreite den DeltaChrome hier um einige Prozent ausbremst.
Far Cry
(Cooler01, Schatten aus, Texturen/Licht hoch) | DeltaChrome S8 | DeltaChrome S8 SM2B |
Radeon 9600 | Radeon 9600 A.I. |
GeForce 5700 | Volari V8 | Volari V8 SM2B |
800x600, noAF | 30 fps | 28 fps | 40 fps | 42 fps | 29 fps | 16 fps | 16 fps |
1024x768, noAF | 24 fps | 25 fps | 29 fps | 32 fps | 19 fps | 11 fps | 12 fps |
800x600, 4xAF | 19 fps | 20 fps | 38 fps | 40 fps | 28 fps | n/a | n/a |
1024x768, 4xAF | 22 fps | 24 fps | 24 fps | 27 fps | 15 fps | n/a | n/a |
1024x768, 8xAF | 20 fps | 30 fps | 23 fps | 26 fps | 13 fps | n/a | n/a |
In Far Cry kam die Cooler01 Demo von BUG zum Einsatz. Diese läuft im Level "Cooler", welches in einem Gebäude spielt, um die Polygonanzahl im Rahmen zu halten. Hier ist einiges an Pixelshaderleistung gefragt. Die Radeon 9600 gewinnt hier recht deutlich. Der DeltaChrome schlägt immerhin die GeForce 5700, nach dem die CPU-Limitierung bei höheren Auflösungen aufgehoben ist. Interessant ist hier, dass der DeltaChrome relativ stark vom SM2B-Pfad mittels DXTweaker von Nonatainment profitiert. Leider ergeben sich bei dessen Nutzung Fehler beim Rendern. Letzter in diesem Spiel ist der Volari V8.
Doom 3
(Timedemo1) | DeltaChrome S8 | Radeon 9600 | Radeon 9600 A.I. |
GeForce 5700 | GeForce 5700 opt. |
Volari V8 |
Medium, 800x600 | 19 fps | 41 fps | 43 fps | 24 fps | 25 fps | 20 fps |
1024x768 | 17 fps | 30 fps | 32 fps | 17 fps | 18 fps | 16 fps |
1280x1024 | 12 fps | 19 fps | 21 fps | 12 fps | 12 fps | 11 fps |
High, 800x600 | 14 fps | 33 fps | 34 fps | 20 fps | 21 fps | 20 fps |
1024x768 | 12 fps | 24 fps | 25 fps | 15 fps | 16 fps | 16 fps |
1280x1024 | 6 fps | 17 fps | 18 fps | 10 fps | 10 fps | 11 fps |
In Doom 3 bei der Timedemo1 ist die Reihenfolge etwas anders: Die Radeon 9600 führt, die GeForce 5700 folgt mit einem gewissen Abstand, knapp dahinter der V8. Zuletzt steht der DeltaChrome da.
(TRDM1) | DeltaChrome S8 | Radeon 9600 | GeForce 5700 | Volari V8 |
Medium, 800x600 | 33 fps | 53 fps | 31 fps | 27 fps |
1024x768 | 25 fps | 35 fps | 21 fps | 19 fps |
1280x1024 | 17 fps | 22 fps | 14 fps | 11 fps |
High, 800x600 | 32 fps | 40 fps | 26 fps | 27 fps |
1024x768 | 25 fps | 28 fps | 18 fps | 19 fps |
1280x1024 | 17 fps | 19 fps | 12 fps | 11 fps |
Bei der Timedemo TRDM1 handelt sich um ein aufgenommenes 1v1 Match aus dem Internet, was die CPU-Belastung senkt. Der DeltaChrome erobert sich so seinen gewohnten zweiten Platz zurück.
Der Treiber scheint beim DeltaChrome eine relativ starke CPU-Last zu erzeugen. Für Doom 3 bleibt da nicht genug übrig, der DeltaChrome wird somit ausgebremst. Der Volari V8 zeigt sich hier der GeForce 5700 als ebenbürtig. XGI und S3 bringen in diesem Test eine recht gute Leistung zustande, wenn man bedenkt, dass beide Treiber nicht so recht auf Doom 3 optimiert sind. ATI und nVidia gewannen mittels Shaderreplacements in diesem Spiel jeweils ca. 50%.