Zum 3DCenter Forum
Inhalt




S3 DeltaChrome vs. XGI Volari

10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 20 von 20


   Skalierungstest

Mittels dieses Tests wollen wir die Skalierung des Grafik- und Speichertakts überprüfen, womit alle Karten jeweils um 20 Prozent bezüglich Chip und Speicher übertaktet wurden. Einzig der V8 ließ sich nicht übertakten.


(UT2004, DM-Ranking, 1280x1024) DeltaChrome S8 Radeon 9600 GeForce 5700 Volari V8
default Takt 50 fps 52 fps 43 fps 52 fps
+20% Chip 56 fps 59 fps 46 fps n/a
+20% Speicher 54 fps 54 fps 48 fps n/a
+20% Chip/Speicher 60 fps 63 fps 52 fps n/a

Da in Unreal Tournament 2004 durch bis zu 6 Texturlagen die Bandbreite durch eine gute Cache-Hitrate keine so starke Rolle spielt, skalieren die Grafikbeschleuniger recht gut mit einer reinen Übertaktung des Cores.


   Videotest


  DeltaChrome S8 Radeon 9600 GeForce 5700 Volari V8
CPU-Last HDTV/MPG2 - 1080i 24% 35% 42% 40%

Mittels PowerDVD in der Version 6 nutzen wir die Hardware Videobeschleunigungsfähigkeiten der Grafikkarten aus, um die CPU beim Decoding dieses hoch auflösenden Trailers zu entlasten. Es kommt dabei ein HDTV (High Definition Television) Fußballtrailer, welcher mit einer verlustbehafteten MPEG-2 Kompression behandelt worden ist. Ohne Videobeschleunigung ist die CPU-Last bei 100% und das Video stockt. Beeindruckenderweise hält die Chromotion Engine was sie verspricht: kompromisslose Videobeschleunigung. Die Radeon 9600 ist mit einigem Abstand auf einem zweiten guten Platz gefolgt von der GeForce 5700 und der V8, welche sich nicht viel nehmen.


   Fazit

XGI bietet mit dem V8 ein erschreckend ineffizentes Design an, das muss in zukünftigen Chips besser werden. Mit dem Mitte des Jahres anstehenden XG45 wird XGI hofentlich erstmals zeigen können, wozu man fähig ist. Der XG40 ist wie bereits erwähnt lediglich ein Xabre 2, welches ein SiS-Projekt war.

Die Radeon 9600 von ATI ist der eindeutige Sieger des Kampfes im 100$ Markt für den Spieler. Dieser zeigt kaum Schwächen und trumpft besonders in der Pixelshaderleistung groß auf. Das Treiberfeature AI kitzelt effektiv bis zu 44% mehr virtuelle Füllrate aus diesem Chip, was sich in Spielen positiv bemerkbar macht. Die GeForce 5700 ist sicher keine schlechte Karte, jedoch würden wir diese prinzipiell unter dem S3 DeltaChrome ansiedeln.

Der DeltaChrome wird oft schlechter dargestellt, als er ist, in dem er gegen überlegene aber auch deutlich teurere Konkurrenz antreten muss. In naher Zukunft erwarten wir einen DeltaChrome-Refresh namens GammaChrome. Dieser ist primär für den PCI Express Bus gedacht. Wir erhoffen uns, neben deutlich höheren Taktraten, eine Verbesserung der Hardware für den Z-First Pass, eine Unterteilung des Speicherinterfaces zur Verbesserung des Bandbreitenflaschenhalses und eventuell ein Flip-Chip-Package. Wenn die Treiber bis dahin besser sind, kann das Columbia-Design mit dem GammaChrome Performancesprünge von 50-60% erzielen.

S3 hat laut Gerüchten vor einiger Zeit einige neue Mitarbeiter eingestellt und arbeitet derzeit an einem WGF-Grafikbeschleuniger namens "Destination Films". Wenn S3 Graphics so weiter macht, kann man sicher mittelfristig zu einer echten Konkurrenz werden.

Der DeltaChrome von S3 Graphics zeigt sehr interessante Ansätze, dafür, dass man jahrelang nicht mehr im Grafikbusiness war. Die Grafikunit bietet eine relativ gute Pixelshaderleistung, überlegene anisotrope Filterung und überlegenes Anti-Aliasing. Leider ist das Kosten-Nutzenverhältnis aufgrund der zu geringen Grundleistung nicht das Beste. Die extrem geringe Leistungsaufnahme macht sich hervorragend. Für einen Mediacenter-PC wäre diese Karte genau das richtige. Ansonsten ist sie auch für Spieler, welche nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, keine schlechte Lösung.


   Links zu anderen Tests

  S3 DeltaChrome

  XGI Volari






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back 3DCenter-Artikel - Index Home

Shortcuts
nach oben