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S3 DeltaChrome vs. XGI Volari

10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 12 von 20


   Ein Blick in die Treiber von S3 & XGI

Da die Treiber von ATI und nVidia sicherlich allgemein bekannt sein dürften, werden wir nur einmal einen Blick in die Treiber der "Unbekannten", sprich S3 und XGI, werfen.

  S3 Graphics

Das Controlpanel von S3 wirkt übersichtlich und funktional. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Unterstützung von Anti-Aliasing in der OpenGL-API. Der OpenGL-Teil der Treiber fing in den letzten Monaten erst an, funktionsfähig zu sein. Das S3-Team hat in diesem Zeitraum vermutlich hier den Großteil der Entwicklungsressourcen investiert. Ein Grund dafür ist unserer Meinung nach das Erscheinen von Doom 3. Der Treiber wurde Stück für Stück so weit gebracht, dass dieses OpenGL-Spiel korrekt spielbar wurde. So wuchs die Geschwindigkeit und die in OpenGL verfügbaren Features nahmen zu.


   
 
   
 
   
 

In der Praxis zeigt sich bei den Shadertests und vor allem bei der CPU-Last und natürlich im OpenGL-Bereich viel Potenzial zur Steigerung. In naher Vergangenheit verbesserten die Treiber sich schon stark (wobei "besser" eine Steigerung von "gut" ist und davon kann hier nicht die Rede sein ;-) ) Der Autor empfielt S3 Graphics dringend, in einigen Spielen den treiberseitig erzwungenen Z First Pass zu deaktivieren. Denn ab und an kann dieser zu einem echten Bremsklotz werden.






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