Zum 3DCenter Forum
Inhalt




S3 DeltaChrome vs. XGI Volari

10. Februar 2005 / von Robbitop / Seite 13 von 20


   Ein Blick in die Treiber von S3 & XGI  (Forts.)

  XGI

Auch das Panel von XGI wirkt aufgeräumt und funktional. Für die Größe des Treiberpaketes und die Leistung in OpenGL gilt dasselbe wie für S3. Beiden IHVs steht noch eine Menge Arbeit bevor, was die Treiberentwicklung angeht. Der Slider für anisotrope Filterung und für Anti-Aliasing sind natürlich eine Farce, beide Features beherrscht die Karte - wie zuvor ausgeführt - in Wirklichkeit nicht.


   
 
   
 
   
 


   Testsystem


CPU Athlon XP 2266 MHz
Speicher 768 MB DDR266
Mainboard Shuttle MK35N KM266
Grafikkarten Deltachrome S8, Radeon 9600, GeForce 5700, Volari V8
Festplatte WD800BB
Optisches Laufwerk Mitsumi 8xCDRW
Betriebssystem Windows XP Professional Edition SP1a
Treiber S3 6.14.10.1756-15.11.06.j
Treiber ATI Catalyst 4.11
Treiber nVidia Forceware 67.02
Treiber XGI R1.06.57

Viele Leser werden sich inzwischen gefragt haben, warum wir die 9600XT und die 5700 Ultra heruntertakten. Die Antwort hierfür ist im Markt zu finden. Ein Vergleich von gleich teuren Karten ist sinnvoll, alles andere wäre nicht wirklich fair. Im Sub 100$ Segment, in sich dem sowohl der DeltaChrome S8 als auch der Volari V8 befinden, ist die Konkurrenz von nVidia und ATI die 5700 und die 9600.

Im PCI-Express-Segment haben ATI und nVidia zwar mit Radeon X300 /SE und GeForce 6200 /TC bereits neue LowCost-Beschleuniger vorgestellt, diese sind jedoch (noch) nicht in AGP-Bauform erhältlich bzw. dort noch nicht unterhalb von 100 Dollar/Euro angelangt.

Vorwort zu den Benchmarks: ATI und nVidia bieten Filteroptimierungsalgorithmen, die auf Kosten der Bildqualität die zu verrichtende Arbeit bei der Texturfilterung senken. Damit erhöht sich natürlich auch die Performance. Hierbei wird die Bildqualität allerdings so geschickt gesenkt, dass die Mehrzahl der Nutzer keinen Unterschied zur unoptimierten Filterung wahrnehmen können. Bei Sub-100$-Grafikkarten ist jedoch jedes Prozent an Mehrleistung wertvoll und kann dazu führen, dass ein Setting statt zähflüssig zu laufen, spielbar wird. ATI ist diese Optimierung im Artificial Inteligence (kurz A.I. - künstliche Intelligenz) System enthalten. Bei nVidia ist dieser Algorithmus namenlos, wir bezeichnen ihn deshalb als optimized.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben