Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATI Radeon X1900 XT/XTX Review

2. März 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 3 von 11


   Allgemeiner Performance-Vergleich

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem, was die Artikel zum Launch-Tag eigentlich schon in wesentlich umfangreicherer Form abgeliefert haben: Der allgemeinen Performance der Radeon X1900 XT/XTX gegenüber der GeForce 7800 GTX 512MB. Nichts desto trotz gehören diese Benchmarks der Vollständigkeit halber auch in unseren Artikel, selbst wenn die allgemeine Meinung zu diesem Thema durchaus schon als gefestigt angesehen werden kann.

Deswegen wollen wir uns hier nicht all zu sehr aufhalten, es reichen sicherlich die Messungen unter den Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 mit jeweils 4x Anti-Aliasing und 16x anisotropen Filter. Diese Auflösungen sind zum einen die derzeit klar am meisten genutzten Auflösungen, zum anderen sollten die Karten für die gewählten Settings genau schnell genug sein - und höhere Anti-Aliasing Modi sind dann schon wieder eher ungebräuchlich (welche wir aber trotzdem in einem weiteren Kapitel getestet haben). Speziell der Test unter 1280x1024 samt 4xAA und 16xAF kann sogar als derjenige Test angesehen werden, welcher die meiste Entsprechung in der Realität beim Käufer dieser Hardware haben dürfte.

Anzumerken wäre noch der Punkt, daß wir die ATI-Karten hier mit dem höherwertigen "Area-AF" antreten lassen, hinter welchem sich ein winkel-unabhängiger anisotroper Filter verbirgt. Wie nachfolgende Tests noch zeigen, kostet das die ATI-Karten zusätzlich an Performance durch eine bessere Bildqualität - eine Bildqualität, welche der anisotrope Filter von nVidia derzeit nicht liefern kann.


Call of Duty 2

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

32,88 fps (-5%)

34,60 fps

27,52 fps (-20%)

"normales" Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

38,40 fps (-4%)

40,15 fps

36,64 fps (-9%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

29,96 fps (-2%)

30,45 fps

21,96 fps (-28%)

"normales" Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

32,68 fps (-6%)

34,67 fps

29,45 fps (-15%)

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 

Wenig überraschend ist das Bild unter Call of Duty 2: Eigentlich genau das hatten die Launch-Artikel auch ausgemessen. Die beiden Radeon X1900 Karten distanzieren die GeForce 7800 GTX 512MB um mit rund 10 bis 25 Prozent merkbaren, jedoch nicht gewaltigen Abstand, zwischen den beiden ATI-Karten ergibt sich zudem eine eher geringfügige Differenz von wenigen Prozentpunkten.

Bemerkenswert ist allenfalls der Umstand, daß der Abstand der nVidia-Hardware zur Leistungsspitze speziell in den beiden Messungen des Worstcase-Savegames mit im Schnitt 24 Prozent (zur Radeon X1900 XTX) erheblich deutlicher ausfällt als in den beiden Messungen des eher "normalen" Savegames mit im Schnitt nur 12 Prozent. Dies deutet darauf hin, daß der GeForce 7800 GTX 512MB in den eher hektischen Szenen die Luft viel schneller ausgeht als den beiden ATI-Karten.


Need for Speed: Most Wanted

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

31,87 fps (-5%)

33,60 fps

23,07 fps (-31%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

23,33 fps (-4%)

24,40 fps

17,47 fps (-28%)

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 

Unter Need for Speed: Most Wanted haben wir nur die Messungen des Worstcase-Savegames zur Verfügung, welche die Ergebnisse der gleichen Savegames unter Call of Duty 2 nochmal bestätigt: Der Unterschied zwischen Radeon X1900 XTX und GeForce 7800 GTX 512MB liegt hier mit rund 30 Prozent ausgesprochen hoch, zurückzuführen natürlich wahrscheinlich auf die Art des benutzten Savegames als Worstcase-Savegame. Ganz nebenbei sinken die Frameraten unter 1600x1200 in diesem Spiel schon nahe des unspielbaren Bereichs. Sicherlich werden im Worstcase-Fall nicht mehr als 25 fps benötigt, diesen Wert erreichen unter 1600x1200 samt 4xAA und 16xAF aber nur noch knapp die beiden ATI-Grafikkarten, nicht aber mehr die nVidia-Grafikkarte.


Quake 4

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

20,07 fps (-23%)

21,00 fps (-19%)

26,07 fps

"normales" Savegame
1280x1024
4xAA 16xAF

27,67 fps (-19%)

29,27 fps (-14%)

34,07 fps

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

15,93 fps (-18%)

16,73 fps (-13%)

19,33 fps

"normales" Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

21,80 fps (-19%)

22,80 fps (-15%)

26,87 fps

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 

Auch mittels unserer veränderten Messmethodik bleibt Quake 4 ein klares nVidia-Spiel, was sich in regelmäßig rund 15 bis 20 Prozent Vorteil für die GeForce 7800 GTX 512MB gegenüber der Radeon X1900 XTX äußert. Besondere Aufälligkeiten zwischen den Werten von Worstcase- und "normalen" Savegame gibt es hier nicht, außer dem Punkt, daß die Ergebnisse des Worstcase-Savegames insbesondere bei den ATI-Grafikkarten zumeist schon sehr niedrig ausfallen und mit teils nur noch 16/17 fps selbst für einen Worstcase-Benchmark schon stark bedenklichen Bereich hinuntergehen.

In der Summe läßt sich zur allgemeinen Performance der beiden Radeon X1900 Karten sagen, daß die durch die Launch-Artikel aufgestellten Ergebnisse mittels unseren Benchmarks voll und ganz decken: An der Spitze thront die Radeon X1900 XTX, dahinter folgt mit nur ca. 5 Prozent Abstand die Radeon X1900 XT und dahinter mit weiteren ca. 10 Prozent Abstand die GeForce 7800 GTX 512MB. Größere Abweichungen davon gibt es in diesem Testfeld nicht zu verzeichnen - außer wie schon erwähnt dem Punkt von Quake 4, wo nVidia dann doch wieder führt und somit einen Teil des eigentlich größeren generellen Rückstandes auf ATI in der Endabrechnung wieder wettmacht.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben