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ATI Radeon X1900 XT/XTX Review

2. März 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 9 von 11


   Vergleich unter CPU-limitierten Spielen

Mit diesen Tests wollen wir zweierlei Dinge herausfinden: Erstens, ob die aktuellen HighEnd-Beschleuniger auch unter stark CPU-limitierten Spielen ihre Performance selbst bei superhohen Auflösungen und hohen Bildqualitäts-Settings noch halten können. Und zweitens, ob die aktuellen HighEnd-Beschleuniger diesbezüglich Unterschiede zu den früheren HighEnd-Beschleunigern zeigen. Demzufolge waren bei diesem Test auch wieder GeForce 6800 Ultra, Radeon X800 XT-PE und Radeon X1800 XT mit von der Partie.

Wie üblich wurde bei der ATI-Hardware das höherwertige Area-AF gewählt, für welches es bei der nVidia-Hardware derzeit keine Entsprechung gibt. Dies gilt allerdings nicht für die Radeon X800 XT-PE, welche dieses Feature noch nicht unterstützt. Auch in anderen Bildqualitäts-Punkten mussten die älteren Karten teilweise passen: So gibt es bei der Radeon X800 XT-PE noch kein (ansonsten generell aktives) Adaptive Anti-Aliasing, während es auf der GeForce 6800 Ultra noch kein (ansonsten generell aktives) Gamma-korrigiertes sowie Transparenz Anti-Aliasing gibt.


Age of Empires III

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    GeForce 6800 Ultra (256MB, AGP)
    Radeon X800 XT-PE (256MB, AGP)
    Radeon X1800 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

12,20 fps (-5%)

12,20 fps (-5%)

12,80 fps

12,73 fps (-1%)

12,80 fps

12,60 fps (-2%)

"normales" Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

18,80 fps (-6%)

19,27 fps (-4%)

20,00 fps

19,87 fps (-1%)

19,67 fps (-2%)

19,63 fps (-2%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

12,13 fps (-6%)

12,20 fps (-5%)

12,80 fps (-1%)

12,80 fps (-1%)

12,87 fps

12,53 fps (-3%)

"normales" Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

18,40 fps (-8%)

19,07 fps (-4%)

19,93 fps

19,73 fps (-1%)

19,80 fps (-1%)

19,53 fps (-2%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

12,20 fps (-5%)

12,13 fps (-5%)

12,80 fps

12,80 fps

12,73 fps (-1%)

12,67 fps (-1%)

"normales" Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

18,87 fps (-5%)

19,13 fps (-4%)

19,93 fps

19,73 fps (-1%)

19,67 fps (-1%)

19,33 fps (-3%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

12,07 fps (-6%)

12,07 fps (-6%)

12,67 fps (-1%)

12,73 fps (-1%)

12,80 fps

12,67 fps (-1%)

"normales" Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

16,53 fps (-17%)

19,07 fps (-4%)

19,93 fps

19,67 fps (-1%)

19,73 fps (-1%)

19,47 fps (-2%)

3,5 fps

7 fps

10,5 fps

14 fps

17,5 fps

21 fps

24,5 fps

28 fps

 

Wie üblich bei stark CPU-limitierten Spielen sehen wir eine deutliche Blockbildung bei den Benchmark-Balken - das es allerdings so gleichförmig werden würde, überrascht doch ein wenig. Ganz offensichtlich ist Age of Empires III trotz 3D-Engine dermaßen CPU-limitiert, daß das Spiel selbst unter 1920x1440 mit den extremen Settings von 6x/8xAA 16xAF nicht aus der Ruhe bzw. der CPU-Limitierung zu bekommen ist - und dies (fast) egal der eingesetzten Grafikkarte. In diesem Spiel ist es bei vergleichbaren WorstCase-Szenarien wirklich egal, welche Grafikkarte man benutzt, die erreichten Frameraten sind generell die gleichen.


GT Legends

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    GeForce 6800 Ultra (256MB, AGP)
    Radeon X800 XT-PE (256MB, AGP)
    Radeon X1800 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

15,60 fps (-43%)

23,93 fps (-13%)

26,60 fps (-3%)

26,73 fps (-3%)

26,73 fps (-3%)

27,53 fps

"normales" Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

25,73 fps (-29%)

31,60 fps (-12%)

36,00 fps (±0%)

36,07 fps

35,93 fps (±0%)

34,73 fps (-4%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

8,07 fps (-70%)

23,47 fps (-12%)

26,60 fps (±0%)

26,73 fps

26,67 fps (±0%)

24,80 fps (-7%)

"normales" Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

12,40 fps (-66%)

31,07 fps (-14%)

36,07 fps

35,87 fps (-1%)

36,00 fps (±0%)

33,95 fps (-6%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

11,27 fps (-58%)

22,53 fps (-16%)

26,60 fps (±0%)

26,67 fps

26,67 fps

26,60 fps (±0%)

"normales" Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

18,60 fps (-49%)

29,80 fps (-18%)

36,20 fps

36,00 fps (-1%)

35,87 fps (-1%)

34,66 fps (-4%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

2,33 fps (-91%)

12,80 fps (-52%)

26,60 fps (±0%)

26,73 fps

26,73 fps

17,60 fps (-34%)

"normales" Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

4,47 fps (-88%)

18,53 fps (-49%)

36,13 fps

35,93 fps (-1%)

35,93 fps (-1%)

25,80 fps (-29%)

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 

Bei GT Legends sehen wir hingehen schon einige differenzierte Ergebnisse: So schaffen es nicht alle der aktuellen HighEnd-Grafikkarten, ihre Performance-Ergebnisse aus den niedrigeren Auflösungen und Settings bis hinein in die höchsten Auflösungen und Settings hinüberzuretten. Denn während höhere Auflösungen und Bildqualitäts-Settings an den Radeon X1800/X1900 noch spurlos vorübergehen, kann die GeForce 7800 GTX 512MB das hohe Tempo zumindestens unter 1920x1440 mit 8xAA und 16xAF nicht mehr halten, sicherlich auch geschuldet dem sehr Hardware-fordernden 8xS Anti-Aliasing Modus.

Gleichfalls zeigen sich in diesem CPU-limitierten Spiel auch schon unter den (relativ) niedrigen Auflösungen Unterschiede zwischen alten und neuen HighEnd-Beschleunigern: Während die Radeon X800 XT-PE noch recht lange ganz gut mithalten kann, zeigt die GeForce 6800 Ultra schon in der kleinsten Auflösung dieses Tests (1600x1200 mit 4xAA samt 16xAF) eine gewisse Differenz zur Spitzengruppe. Hier haben wir mit GT Legends also ein erwiesenermaßen CPU-limitiertes Spiel, welches aber trotzdem mit einer modernen HighEnd-Grafikkarte unter sehr hohen Bildqualitäts-Settings noch Vorteile zeigen kann.

Womit wir in der Zusammenfassung beider Tests auch beide Extreme gezeigt hätten: Mit Age of Empires III ein CPU-limitiertes Spiel, welches (in unseren Tests) weder durch exzessive Auflösungen und Bildqualitätssettings noch durch ältere Hardware aus der Ruhe zu bringen war und überall dieselben Frameraten auswarf - und mit GT Legends ein anderes CPU-limitiertes Spiel, welches eben teilweise dann doch auf die genannten Faktoren reagierte. Damit wäre nun bewiesen, daß eine HighEnd-Grafikkarten auch unter erklärt CPU-limitierten Spielen etwas bringen kann - aber dafür eben auch nicht muß. Dies hängt ganz von dem Grad der CPU-Limitierung des jeweiligen Spiels ab, um hierzu genauere Aussagen liefern zu können, müsste man wohl mal eine Reihe an bekannten CPU-limitierten Spielen entsprechend durchtesten.






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