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ATI Radeon X1900 XT/XTX Review

2. März 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 5 von 11


   6x gegen 8xS Anti-Aliasing

Diesen Vergleich dürfte man aufgrund der Unterschiedlichkeit der benutzten Anti-Aliasing Methoden auf beiden Seiten eigentlich gar nicht antreten: Während bei ATI ein 6x sparse grid Multisampling zum Einsatz kommt, versucht es nVidia mit einem offiziell "8xS" genanntem Modus, welcher aus einem 4x rotated grid Multisampling und zusäzlichem 2x ordered grid Supersampling besteht. Während der ATI-Modus also ein ziemliches Optimum bei 6 verwendeten Samplepunkten darstellt, stellt nVidia einen bezüglich der Glättungswirkung nicht wirklich optimalen Modus mit 8 Samplepunkten dagegen, welcher dafür allerdings durch die zwei 2 Texturensamples zusätzlich noch Texturen glättet und damit wie ein weiterer anisotroper Filter wirkt.

Der Grund dafür, daß wir diesen Vergleich trotzdem (immer wieder gern) antreten, liegt schlicht darin, daß es oberhalb des (sehr gut vergleichbaren) 4xAA beider Hersteller derzeit keine weiteren Modi gibt. Der Anwender, der also mehr als 4x Anti-Aliasing will, wird notgedrungen bei ATI das 6x Anti-Aliasing wählen, bei nVidia das 8xS Anti-Aliasing. Dieser eigentlich unfaire Vergleich bezieht seine Berechtigung als mehrheitlich aus der Praxis beim Endanwender, sicherlich kaum einer (nicht vorhandenen) Vergleichbarkeit dieser Modi.

Dabei muß vorab erwähnt werden, daß nVidia hier durch den Supersampling-Anteil in seinem 8xS Anti-Aliasing generell im Nachteil ist, da dieses deutlich stärker auf die Performance schlägt als Multisampling-Modi. Daß nVidia in diesem Benchmarks also generell zurückliegt, ist normal und soll kein Anlaß zum Beinbruch sein. Auf der Haben-Seiten steht für nVidia nämlich, daß der 8xS Modus durchaus von den nVidia-Usern eingesetzt wird, weil einfach die Glättungswirkung sowohl auf Kanten als auch Texturen sehr gut ist und dieser Modus damit für einen mehr als deutlich sichtbaren Gewinn an Bildqualität sorgt. Wie üblich wurde bei der ATI-Hardware das höherwertige Area-AF gewählt, für welches es bei der nVidia-Hardware derzeit keine Entsprechung gibt.


Call of Duty 2

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
6x/8xAA 16xAF

26,10 fps (-6%)

27,68 fps

17,10 fps (-38%)

"normales" Savegame
1280x1024
6x/8xAA 16xAF

31,08 fps (-5%)

32,80 fps

26,00 fps (-21%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

22,32 fps (-5%)

23,45 fps

12,45 fps (-47%)

"normales" Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

26,80 fps (-4%)

27,95 fps

19,65 fps (-30%)

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 

Wie zu erwarten, hängt der 8xS Modus von nVidia hier dem 6xAA von ATI deutlich mit im Schnitt 34 Prozent zwischen Radeon X1900 XTX und GeForce 7800 GTX 512MB hinterher. Dabei setzen sich das Worstcase-Savegame mit 43 Prozent Differenz deutlich vom "normalen" Savegame mit 25 Prozent Differenz ab - ein klarer Hinweis, daß der 8xS Anti-Aliasing Modus die Hardware gerade in Worstcase-Szenarien vor besonders hohe Anforderungen stellt.


Need for Speed: Most Wanted

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
6x/8xAA 16xAF

19,33 fps (-6%)

20,47 fps

13,67 fps (-33%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

13,87 fps (-4%)

14,47 fps

9,60 fps (-34%)

3 fps

6 fps

9 fps

12 fps

15 fps

18 fps

21 fps

24 fps

 

Ein sehr ähnliches Bild ergibt sich unter Need for Speed: Most Wanted. Auch hier zeigt das Worstcase-Savegame eine erhebliche Differenz zwischen Radeon X1900 XTX und GeForce 7800 GTX 512MB. Beachtenswert wäre hier zudem, daß die Werte der nVidia-Hardware speziell unter 1600x1200 schon klar in den Bereich der Unspielbarkeit gehen, selbst wenn ein (nicht zur Verfügung stehendes) "normales Savegame eventuell etwas höhere Durchschnitts-Frameraten messen würde.


Quake 4

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR2/432
    Radeon X1900 XT (512MB, PCIe)
    Radeon X1900 XTX (512MB, PCIe)
    GeForce 7800 GTX (512MB, PCIe)

Worstcase-Savegame
1280x1024
6x/8xAA 16xAF

16,73 fps (-5%)

17,60 fps

9,57 fps (-46%)

"normales" Savegame
1280x1024
6x/8xAA 16xAF

20,07 fps (-6%)

21,27 fps

13,87 fps (-35%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

13,80 fps (-5%)

14,47 fps

6,13 fps (-58%)

"normales" Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

16,13 fps (-4%)

16,80 fps

8,87 fps (-47%)

3,5 fps

7 fps

10,5 fps

14 fps

17,5 fps

21 fps

24,5 fps

28 fps

 

Etwas überraschend fallen die Ergebnisse der Messungen unter Quake 4 aus: Gewann die nVidia-Hardware noch bisher jeden Vergleich in diesem OpenGL-Spiel, so muß sie hier erstmal den ATI-Grafikkarten den Vortritt lassen - und dies absolut deutlich. Ganz offensichtlich mag Quake 4 das 8xS Anti-Aliasing von nVidia nicht, es bestraft diesen Modus jedenfalls mit generell indiskutabel niedrigen Frameraten. Auch die ATI-Hardware kann sich allerdings von den absoluten Frameraten her in diesem Spiel und unter 6xAA nicht mit Ruhm bekleckern, eventuell erscheint 6xAA samt 16xAF zumindestens unter 1280x1024 an der Grenze zur Spielbarkeit bei den Radeon X1900 Karten.

In der Summe aller drei Tests ergibt sich das erwartete Ergebnis: Von der Performnace her liegen Welten zwischen ATIs 6x und nVidias 8xS Anti-Aliasing. Während der höchste Anti-Aliasing Modus von ATI in mehr oder weniger jedem Spiel noch spielbare Frameraten ergibt und damit durchaus auch für den Praxiseinsatz tauglich ist, ist das 8xS Anti-Aliasing von nVidia aufgrund seiner hohen Hardware-Anforderungen kaum mit den jeweils neuesten Spielen vereinbar, hier sinken die Frameraten einfach zu stark ab. Nichts desto trotz ist das 8xS von nVidia in nützlicher Modus, läßt sich mit diesem doch so manches ältere (und damit nicht so Hardware-fordernde) Spiel maßgeblich verschönern.






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