3dfx Voodoo5-5500 Review
21. Oktober 2000 / von Peter Gräber (HardTecs4U) und Leonidas / Seite 4 von 10
Treiber
Nach erfolgter Windows-Neuinstallation, ließen sich die Treiber und Tools problemlos einrichten und endlich begrüsste mich auch das Taskicon der 3dfx-Tools.
Über den "Voodoo5-5500 AGP-3dfx Hub" lassen sich sofort und ohne Umweg über die Systemsteuerung ausschliesslich die Treibermenüs von 3dfx aufrufen.
Als jahrelangen nVidia-Nutzer verwirrten mich die Möglichkeiten des Treibermenüs erst einmal. Unter "Advanced Features" präsentierten sich mir die Einstellungsmöglichkeiten für OpenGL und Direct3D im Windows Explorer Look. Durch Anklicken der einzelnen Zweige öffnet sich die jeweilig eingestellte Option und durch Doppelklick auf diese öffnet sich erst dann ein Popupfenster, in welchem die Änderungen vorgenommen werden können. Ein wenig unkomfortabel, wie ich fand, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Sehr gut gefielen mir die durchdachten Möglichkeiten des Menü "3dfx Color". Hier lassen sich die Farbänderung auf die verschiedenen Bereiche Desktop | Direct3D | Glide/OpenGL | Video-Overlay jeweils separat anpassen.
Das "3dfx Info" Menü gibt lediglich Informationen über die Karte, ihre Einstellungen und die Treiberversionen. Änderungsmöglichkeiten werden hier keine geboten.
Obwohl bereits im "Advanced Menü" die Möglichkeit besteht, die FSAA-Einstellungen für Direct3D und OpenGL vorzunehmen, hat der Hersteller in seinen Tools ein noch komfortableres Menü ("3dfx Anti-Aliasing") integriert, was bereits darauf hindeutet, in welchen Bereichen die Karte ihre Schwerpunkte setzt. Zudem ist es möglich, hier die Änderungen per Hotkeys einzustellen.
Und wer sich nun einmal die vorstehenden Menüs und Registrierkartenreiter in Ruhe angesehen hat, dem mag aufgefallen sein, dass sich hier kein Reiter für das Übertakten der Karte bot. Ich war etwas überrascht, hatte ich doch bereits irgendwo einmal eine entsprechende, herstellerseitige Option gesehen. Auch fiel mir ein, dass ich bereits beim Deinstallieren der Treiber von Hand in der Windows Registry auf eine entsprechende Überschrift gestossen war. Also machte ich mich noch einmal auf die Suche ...