3dfx Voodoo5-5500 Review
21. Oktober 2000 / von Peter Gräber (HardTecs4U) und
Leonidas
/ Seite 9 von 10
Anti-Aliasing: Leistung
Die gewählten Grafikeinstellungen entsprechen in allen Tests den schon bei den "normalen"
Benchmarks gewählten Bedingungen. Die 4xFSAA-Benchmarks haben wir nur der Vollständigkeit halber mit angefügt -
natürlich ist Spielen bei diesen niedrigen Werten nahezu gänzlich unmöglich. All unsere weiteren Ausführungen
beziehen sich ausschließlich auf das 2xFSAA.
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Drakan FSAA |
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1024*768 @ 32 Bit Pentium III E @ 866 MHz, Voodoo5-5500 |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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In Drakan verliert die Voodoo5 mit 2xFSAA stolze 46 Prozent - trotzdem würde das Game mit
Kantenglättung noch gut spielbar bleiben. Da es in diesem Spiel sowieso recht wenig schnelle
Kampfszenen gibt - sondern es meist nur gilt, größere Außenlevel zu überwinden - dürfte dieser
Frameratenverlust durch FSAA nicht weiter ins Gewicht fallen.
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Quake III Arena FSAA |
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demo001 -
1024*768 @ 32 Bit Pentium III E @ 866 MHz, Voodoo5-5500 |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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Ebenfalls um die 46 Prozent verliert die Voodoo5 in Quake ]I[ Arena. Und obwohl die reine Framerate
wesentlich höher ist als bei Drakan, ist doch in diesem Fall FSAA und vernünftiger Spielfluß eine
unvereinbare Kombination. Denn wenn es in Q3A zu einer echten Actionsequenz mit "Blutnebel"
und "Gibs" kommt, dann bricht ganz besonders unter FSAA die Framerate noch viel weiter herunter,
als dies der Durchschnitt sowieso schon vermuten lassen würde. FSAA wird allgemein noch einige Zeit nicht
in Q3A anwendbar sein: Es benötigt noch ein ganzes Stück mehr an Leistung, um diese Frameraten-Einbrüche
abzufangen. Der Mittelwert ist in diesem Fall keine besonders glückliche Aussage.
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MDK2 FSAA |
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1024*768 @ 32 Bit Pentium III E @ 866 MHz, Voodoo5-5500 |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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In MDK2 ergibt sich eine ähnliche Situation wie in Drakan - mit 47 Prozent Verlust durch das
2xFSAA kann man angesichts der 35 fps sicher ganz gut leben. Dieses Spiel ist vernünftiges Beispiel
dafür, wie man überschüssige Framerate in bessere Bildqualität investieren kann (und sollte).
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Unreal Tournament FSAA |
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benchmark -
1024*768 @ 32 Bit Celeron II @ 850 MHz, Voodoo5-5500 |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Der Vorteil eines CPU-limitierten Spiels! In Unreal Tournament bricht die Framerate durch
2xFSAA nur um unbedeutende 6 Prozent weg - da bleiben nur wenige Gründe, um nicht unter FSAA zu spielen ...
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Deus Ex FSAA |
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dxbench -
1024*768 @ 32 Bit Celeron II @ 850 MHz, Voodoo5-5500 |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
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Auch in Deus Ex ist der Verlust einigermaßen gering: 18 Prozent weniger durch 2xFSAA. Allerdings
sind die Frameraten in diesem Spiel eventuell allgemein noch zu niedrig, um freiwillig auf ein paar
Prozent Leistung zu verzichten. Dem entgegen steht, dass das reine SinglePlayer-Spiel Deus Ex eigentlich
auch mit 20 fps spielbar ist - ganz unabhängig, ob mit oder ohne FSAA.
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Ultima IX - Ascension FSAA |
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fpstest501 -
1024*768 @ 32 Bit Celeron II @ 850 MHz, Voodoo5-5500 |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Ein sehr ähnliches Bild wie bei UT: Auch in Ultima IX - Ascension spielt die CPU-Limitierung dem 2xFSAA
in die Hände und läßt es nur im Rahmen der Meßungenauigkeit (oder 2 Prozent) langsamer sein als ohne FSAA.
Wer möchte da noch ohne FSAA spielen?
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