3dfx Voodoo5-5500 Review
21. Oktober 2000 / von Peter Gräber (HardTecs4U) und
Leonidas
/ Seite 7 von 10
Leistungsvergleich unter Glide
Die Überschrift ist eigentlich irreführend, denn die wenigsten Benchmarks auf dieser Seite werden
unter Glide ausgeführt sein. Denn zum einen beherrschen non-3dfx-Karten wie die zum Vergleich eingesetzte
GeForce2 diese API nicht und müssen in den entsprechenden Spielen auf Direct3D oder OpenGL ausweichen.
Zum anderen kann die Glide-Schnittstelle selber nur 16-bittige Darstellungen. Demzufolge wurden auch
die 32bittigen Voodoo5 - Benchmarks auf dieser Seite in Direct3D bzw. OpenGL durchgeführt. Erschwerend
für beide Grafikkarten kommt hinzu, daß die getesteten Spiele allgemein als CPU-limitiert gelten und
damit keine so großen Unterschiede wie in den vorangegangenen Tests zu erwarten sind.
Und damit zum ersten Benchmark-Spiel: Unreal Tournament. Im Normalfall würden wir das mittlerweile
weit verbreitete UTbenchTimedemo nutzen. Allerdings
ist es mittels der 17 Opponenten in dem gezeigten Match dermaßen CPU-limitiert, daß es doch nur eine begrenzte
Aussage zu UT darstellt. Wer gern Matches mit einer solchen Gegneranzahl mag, ist hier sicher richtig -
für alle anderen, welche auch den SinglePlayer-Modus von UT schätzen, ist das neue
benchmark-Timedemo
wohl eine bessere Wahl. Die Illustration eines "normalen" UT-Matches ist aufgrund der acht
Opponenten besser gelungen, was auch die Framerate ausdrückt. Ganz nebenbei zeigt es ein wirklich
sehenswertes CTF-Match.
Rein von den APIs benutzt die Voodoo5 unter 16 Bit Glide und unter 32 Bit OpenGL, da Direct3D
erschreckend langsamer war. Die GeForce2 tritt dagegen komplett unter OpenGL an - Direct3D war wie
bei der Voodoo5 wesentlich langsamer. Dies kann das eigentliche Standard-Timedemo
UTbench leider nicht zeigen - die
Frameraten in diesem Demo lagen bei allen Karten und APIs ungefähr gleich (Bereich 30 bis 35 fps).
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Unreal Tournament |
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benchmark -
Celeron II @ 850 MHz
Voodoo5-5500
GeForce2 32MB
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Ein sehr zweigeteiltes Bild: So wie die Voodoo5 unter 16 Bit gewinnt, verliert sie unter 32 Bit.
Der Grund ist klar - unter 16 Bit ist sie mit ihrer Glide-Unterstützung einfach nicht zu schlagen.
Die Unreal-Engine wurde schließlich seinerzeit auf Glide konzipiert. Jetzt könnte man sagen, daß der
Vorteil der GeForce2 unter 32 Bit höher einzuschätzen wäre als der Vorteil der Voodoo5 unter 16 Bit.
Diese Betrachtungsweise funktioniert aber zweierlei nicht: Denn der Voodoo-User wird niemals auf OpenGL
oder Direct3D wechseln, nur um an 32 Bit Farbtiefe zu kommen - Glide läuft einfach wesentlich "runder"
als die beiden anderen APIs. Genauso macht der Wechsel auf 32 Bit auch in Bildqualitäts-Hinsicht in UT kaum Sinn -
als Glide-Spiel ist UT auf 16bittige Darstellungen optimiert und der 32 Bit Modus nur eine Zugabe. Einen im
Spiel sichtbaren Qualitätsvorteil bietet 32 Bit im Vergleich zum 16bittigen Glide nicht.
Somit ist hier fps-technisch ein Gleichstand zu konstatieren - noch dazu, wo alle Frameraten im ungefähr
gleichen Bereich liegen. Einen kleineren Vorteil hat die Voodoo5 in Unreal Tournament aber dennoch: Wie
schon erwähnt, läuft Glide wesentlich stabiler und ruhiger als OpenGL und Direct3D. Benutzer der beiden
letztgenannten APIs müssen denn in UT auch immer ein wenig Experimentierfreude mitbringen - mittels nur
einem neuen Patches oder Treiber kann die Leistung schon einmal spürbar sinken. Dann ist eine erneute
Suche nach den optimalen Einstellungen gefragt - dies entfällt bei der Voodoo5 und ihrem Glide. Auch
die Frameraten bei vielen Gegnern und viel Action sind bei Glide - gefühlsmäßig - etwas höher als auf
den GeForce-Karten (eine Erfahrung aus vielen mit UT verzockten Stunden). Entschiedenen UT-Spielern wäre
demzufolge mehr zu dieser Karte zu raten.
Zu dem auf der Unreal-Engine basierenden, aber spieltechnisch völlig andersartigen Deus Ex: Die Voodoo5
benutzt unter 16 Bit Glide und unter 32 Bit Direct3D - OpenGL war wesentlich langsamer. Die GeForce2 benutzte
komplett Direct3D, da OpenGL bedingungslos abstürzte.
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Deus Ex |
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dxbench -
Celeron II @ 850 MHz
Voodoo5-5500
GeForce2 32MB
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
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Ein wesentlich klareres Bild ergibt sich in diesem momentan wohl angesagtesten SinglePlayer-Actionspiel.
Die Voodoo5 dominiert in jeder Auflösung und kann ihre Frameraten - auch in den hohen Auflösungen - besser
halten, während der GeForce2 dort tendenziell die Luft ausgeht. Die Unterschiede erscheinen zwar nicht
zwingend, allerdings sind 3 fps Unterschied in einem Spiel mit nur 25 fps Durchschnittsframerate bei weitem
mehr wert als in einem Spiel mit 80 fps Durchschnittsframerate und dementsprechend doch ein Erfolg für
die Voodoo5.
Zum letzten Test: Ultima IX Ascension. Es wird selten getestet, da Rollenspiele meist nicht mit 3D-Shooter
süchtigen Grafikkarten-Freaks "kompatibel" sind. Allerdings bietet es nach wie vor eine wunderschöne
3D-Engine, welche geradezu nach einem Test schreit. Darüber hinaus ist es ein sehr langlebiges Spiel,
welches nicht so schnell in Vergessenheit versinken wird wie manch mittelmäßiger Actiontitel. Die Voodoo5
kann ihren Glide-Vorteil nur noch unter 1024*768 @ 16 Bit anbringen, höhere Auflösungen und alle 32-Bit-Tests
sind nur unter Direct3D möglich. Allerdings brachte auch der Test mit 1024*768 @ 16 Bit unter Direct3D die
gleichen Frameraten wie unter Glide, insofern ist hier Glide wirklich nur noch ein theoretischer Vorteil. Die
GeForce2 bestreitet alle Auflösungen unter Direct3D.
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Ultima IX - Ascension |
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fpstest501 -
Celeron II @ 850 MHz
Voodoo5-5500
GeForce2 32MB
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Hier fährt die Voodoo5 klare Siege ein. In einem Spiel mit nur 20 fps ganze 4 fps vorn zu liegen ist
eine starke Leistung - ganz besonders bei der sehr hohen CPU-Limitierung von Ultima 9. So bringt ein Test
mit einem Celeron 550 MHz anstatt des Celeron II mit 850 MHz Frameraten im Bereich von nur noch um die 12
bis 14 fps zu tage. Einen wahren - und angesichts der CPU-Limitierung auch unerwarteten - Triumph feiert
die Voodoo5 unter 1280*960 @ 32 Bit - die GeForce2 wird regelrecht deklassiert. Zu Bedenken wäre dabei
auch noch, daß in dieser Auflösung beide Karten unter Direct3D antreten - also kein Glide-Vorteil für die
Voodoo5. Sicher ist dieser Ausgang der exzellenten Anpassung der U9-Engine an die Fähigkeiten der 3dfx-Karten
zu verdanken.
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