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Voodoo5 WickedGL Report - Nachtrag

12. Dezember 2000 / von Leonidas / Seite 7 von 7


Zur Feier des Tages :-) haben wir noch zwei weitere Spiele, in welchen wir den WickedGL gegen den 3dfx-eigenen OpenGL-Treiber ansetzen werden: Zum einen das brandneue Rune und zum anderen das meistgespielteste MultiPlayer-Game unserer Tage - Half-Life ConterStrike.



      Benchmarks Half-Life CounterStrike

Version Half-Life US 1.1.0.4, CounterStrike US 1.0
Einstellungen entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound (32 Bit Farbtiefe wird nur über den Kommandozeilenparameter "-32BPP" unterstützt)
Timedemo CSbenchmark
S3TC wird nicht vom Spiel unterstützt

Half-Life CounterStrike

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
CSbenchmark - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

90,6 fps

WGL

91,6 fps

3dfx

67,5 fps

18 fps

36 fps

54 fps

72 fps

90 fps

108 fps

 


Half-Life CounterStrike

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
CSbenchmark - 1280*960 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

82,6 fps

WGL

79,0 fps

3dfx

64,3 fps

18 fps

36 fps

54 fps

72 fps

90 fps

108 fps

 

Direct3D habe ich im übrigen nicht getestet - da Half-Life auf der Quake2-Engine basiert (welches ein reines OpenGL-Spiel ist), stellt der Direct3D-Modus in Half-Life nur einen mittelmäßigen Wrapper dar und ist bei jeder Grafikkarte, welche über einen halbwegs anständigen OpenGL-Treiber verfügt, immer langsamer als OpenGL.

Zum Geschäft: Sieg auf der ganzen Linie - für Half-Life ist der WickedGL ein Muß! Die deutlichen Zugewinne zwischen 22 bis 35 Prozent sind nach Unreal die zweitbesten im gesamten Testfeld. Da führt kein Weg am Einsatz des WickedGL vorbei - egal, ob nun mit oder ohne Texturenkomprimierung.



      Benchmarks Rune

Version US 1.00
Einstellungen entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo BeetleFly (integriertes selbstablaufendes Level)
S3TC wird nicht vom Spiel unterstützt

Rune

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
BeetleFly - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

44,4 fps

WGL

42,3 fps

3dfx

39,1 fps

Direct3D

43,6 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 


Rune

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
BeetleFly - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

40,2 fps

WGL

38,9 fps

3dfx

34,2 fps

Direct3D

34,4 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Das Bild ist doch einigermaßen durcheinander: Ganz ohne WickedGL liegt sogar Direct3D vorn! Mit WickedGL ohne Texturenkomprimierung wendet sich das Blatt unter 1024*768 zugunsten des WickedGLs - unter 1280*1024 bleibt weiterhin Direct3D führend. Der WickedGL mit Texturenkomprimierung schießt allerdings den Vogel komplett ab und führt überall deutlich - unter 1280*1024 sind damit sogar größere Leistungssprünge möglich. Fazit: Der WickedGL lohnt bei Rune auf jeden Fall.






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   Legende

  WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen - siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check page 1)

  WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)

  WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)

  3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)

  3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)

  Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)

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