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Voodoo5 WickedGL Report

3. Dezember 2000 / von Leonidas / Seite 5 von 7



      Benchmarks Quake 2

Version US 3.20
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound - 32 Bit Farbtiefe sind nur über eine Desktop-Farbtiefe von 32 Bit erreichbar
Timedemo Crusher
S3TC wird nicht vom Spiel unterstützt
Besonderheiten Die ersten Benchmark-Durchläufe mit der Treiber-seitigen TC des WickedGLs waren einigermaßen unbrauchbar - ab und zu hielt das Spiel für ein paar Zehntelsekunden an. Erst nach dem sechsten, siebenten Durchlauf gab es ein flüssiges Demo. Dieser Effekt war unabhängig davon, ob das Demo als Timedemo oder normal durchlief. Das zum Vergleich abgespielte demo1 zeigte jedoch selbst beim ersten Durchlauf nicht diesen Effekt.

Quake 2

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
Crusher - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

59,2 fps

WGL

55,9 fps

3dfx

60,7 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 


Quake 2

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
Crusher - 1280*960 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

49,0 fps

WGL

45,3 fps

3dfx

49,9 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 

Wie gewonnen, so zerronnen: In Quake 2 nutzt der WickedGL gar nichts. Schon erstaunlich gegenüber den Unreal-Werten - war doch der WickedGL einmal primär für Quake 2 und Unreal konzipiert wurden. Selbst mit der Texturenkompression ist der Nachteil des WickedGLs hier nicht mehr aufzuholen (wobei diese einige anfängliche Schwierigkeiten bereitete, siehe "Besonderheiten").



      Benchmarks Soldier of Fortune

Version UK 1.04b
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound
Timedemo timing2
S3TC über die Grafik-Menüs ein/ausschaltbar - ist standardmäßig ausgeschaltet
Besonderheiten Mit dem 3dfx-OpenGL-Treiber ließ sich S3TC nicht einschalten - mit dem WickedGL funktionierte es.

Soldier of Fortune

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
timing2 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

42,6 fps

WGL TC/Game

42,1 fps

WGL

40,1 fps

3dfx

40,0 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 


Soldier of Fortune

Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
timing2 - 1280*960 @ 32 Bit HQ++

WGL TC/all

35,2 fps

WGL TC/Game

34,4 fps

WGL

31,8 fps

3dfx

33,5 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 

Die unter dem 3dfx-Treiber nicht startbare Texturenkomprimierung rettet den WickedGL ein wenig vor der kompletten Pleite wie bei Quake 2: Aber ganz ohne diese Komprimierung ist der WickedGL nicht schneller bzw. unter 1280*960 sogar langsamer als der 3dfx-OpenGL-Treiber. Und letztendlich holen auch die Gewinne durch die Texturenkomprimierung niemanden hinter dem Ofen vor - keine Punkte für den WickedGL in SoF...






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   Legende

  WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen - siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check page 1)

  WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)

  WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)

  3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)

  3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)

  Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)

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