Voodoo5 WickedGL Report
3. Dezember 2000 / von
Leonidas / Seite 6 von 7
Benchmarks MDK2
Version |
US 1000.0 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den
maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
integrierte Benchmark-Funktion |
S3TC |
wird nicht vom Spiel unterstützt |
Besonderheiten |
Der WickedGL kann nicht direkt installiert werden. Um ihn in MDK2 einzubinden, muß der
3dfx-OpenGL-Treiber im "Windows/System"-Verzeichnis ersetzt werden (vorher
unbedingt Sicherheitskopie anfertigen). |
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MDK2 |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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MDK2 |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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Zum Schluß noch einmal ein Paukenschlag! Unkomprimiert 12 bzw. 18 Prozent Vorteil für den WickedGL und mit
Komprimierung 31 bzw. 40 Prozent Vorteil. Das hebt die Voodoo5-Karte fast auf das Niveau der GeForce2-Karten,
welche mittels ihres T&L diesen Benchmark gewöhnlich dominieren. Auf jeden Fall sind diese Werte ein
Dimensionssprung für die Voodoo5 und den WickedGL - und im Gegensatz zu Unreal bei einem wirklich aktuellen Spiel.
Einziger Wermutstropfen: Man muß den 3dfx-OpenGL-Treiber im "Windows/System"-Verzeichnis durch den
WickedGL ersetzen, um in diesen Genuß zu kommen. Damit laufen aber alle OpenGL-Anwendungen automatisch über den
WickedGL ...
Fazit
Tja - normalerweise sollte man nach so vielen Zahlen etwas schlauer sein, aber ich glaube, man ist
eher etwas durcheinander. Mal geht es gut aus für den WickedGL, mal schlecht - und mal gibt es keine
Unterschiede. Versuchen wir das einmal in ein paar sinnvolle Wortformen zu bringen:
Zuerst steht fest, daß der WickedGL - zumindestens auf der Voodoo5 - nicht mehr uneingeschränkt in jeder
Situation besser ist als der 3dfx-eigene OpenGL-Treiber. Diese Weisheit von anno dazumal hat heute keinen
Bestand mehr. Wer allerdings einem der Testgames bedingungslos verfallen ist, braucht sein Urteil nicht von
den anderen Testgames leiten lassen - dann zählt das meistgespielteste. Wer jedoch einen Querschnitt sucht,
für den gestaltet sich die Sache mittlerweile wesentlich schwieriger - die Zeiten von automatischen
50%igen Vorsprüngen für Metabyte´s Produkt sind eben vorüber.
Ein Wort noch zur Texturenkomprimierung: GeForce-geschädigte User denken mit Ungemach an diesen
Begriff - aber die Voodoo5 beherrscht dieses Feature exzellent. Der Himmel in Q3A sieht auch ohne
GeForce-Fix sehr gut aus und die selbst durch diesen Fix bei den
GeForce-Karten nicht zu beseitigenden echten S3TC-Fehler in Q3A (falschfarbige Wand-Texturen) findet man
mit den 3dfx-Karten nicht. Auch in den anderen Testgames konnte ich keine Fehler durch S3TC feststellen,
weswegen ich mir die Screenshots auch einfach spare: Echte Unterschiede oder Fehler produziert die
Voodoo5 mit Texturenkomprimierung nicht. Natürlich kostet S3TC immer ein wenig Qualität,
auch wenn man es nicht so direkt sieht, deshalb zwei Fazite:
Fazit der Vorteile des WickedGLs für diese Puristen, welche Texturenkomprimierung ablehnen:
Quake III Arena und Star Trek Voyager: Elite Force unrelevant, Heavy Metal FAKK2 unter 1280*960 ein kleiner
Vorteil, Unreal, Unreal Tournament und MDK2 teilweise wesentlich schneller, Quake 2 und Soldier of Fortune
teilweise wesentlich langsamer. Die WickedGL-Installation lohnt unter diesen Games, welche als schneller
benannt wurden. Wer keine professionellen OpenGL-Anwendungen laufen hat, kann auch mit dem WickedGL den
3dfx-OpenGL-Treiber komplett ersetzen. Und falls wirklich Q2 und SoF ernsthaft gebraucht werden, kann immer noch
der 3dfx-OpenGL-Treiber in die entsprechenden Game-Verzeichnisse geworfen werden.
Fazit der Vorteile des WickedGLs für Freunde des Speeds, welche die Texturenkomprimierung gewöhnlich erzeugt:
Quake III Arena, Heavy Metal FAKK2 und Star Trek Voyager: Elite Force kleine Vorteile, Unreal und Unreal Tournament
Dimensionen schneller - minimal besser wäre allerdings die WickedGL-Lösung ohne TC, Quake 2 kleine Nachteile,
Soldier of Fortune passable und MDK2 gigantische Vorteile. Die WickedGL-Installation lohnt unter diesen
Games, welche als schneller benannt wurden, allerdings kommt man dann bei Unreal und bei Unreal Tournament nicht
um kleinere Nachteile herum. Wer keine professionellen OpenGL-Anwendungen laufen hat, kann mit dem WickedGL den
3dfx-OpenGL-Treiber komplett ersetzen. Und falls wirklich Q2 ernsthaft gebraucht wird, kann immer noch
der 3dfx-OpenGL-Treiber in das entsprechenden Game-Verzeichnisse geworfen werden. Wie gesagt nimmt man
allerdings bedingungslos minimale Nachteile in Unreal und Unreal Tournament in Kauf, da dort TC etwas
langsamer läuft als ohne TC.
Ergo:
Der WickedGL kann auch auf der Voodoo5 seine Vorteile bringen, allerdings muß man ihn mit Bedacht einsetzen.
Der beste Weg ist es, die eigenen meistgespielten OpenGL-Games in den eigenen Settings kurz mit und ohne WickedGL
zu benchen. Da die Unterschiede inzwischen sehr gering geworden sind, kann mehr oder weniger bei jedem Anwender ein
etwas anderes Ergebnis herauskommen. Prinzipiell kann man den WickedGL aber immer noch empfehlen - der Vorteil
ist allerdings nicht mehr automatisch da. Für begeisterte Unreal-, Unreal Tournament- und MDK2-Spieler führt
dagegen momentan kein Weg am WickedGL vorbei.
Links
Legende
WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies
unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen -
siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported
games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check
page 1)
WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)
WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)
3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)
3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)
Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)