Voodoo5 WickedGL Report
3. Dezember 2000 / von
Leonidas / Seite 4 von 7
Benchmarks Unreal
Version |
US 2.25f (2.26 ist wesentlich langsamer) |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den
maximal möglichen über die unreal.ini einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
integriertes FlyBy-Intro-Demo |
S3TC |
wird nicht vom Spiel unterstützt |
Besonderheiten |
Der WickedGL kann nicht direkt installiert werden. Um ihn in Unreal einzubinden, muß er in das
Unreal-"System"-Verzeichnis kopiert werden. Darüber hinaus ist Unreal ein Multi-API-Spiel,
welches Glide (nur 16 Bit), Direct3D, OpenGL und MeTaL unterstützt. |
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Unreal |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
FlyBy-Intro - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Unreal |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
FlyBy-Intro - 1280*960 @ 32 Bit HQ++ |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Triumph auf der ganzen Linie für den WickedGL! Stolze 40 bzw. 51 Prozent mehr als die beste 3dfx-Lösung sind
ein Super-Ergebnis für den WickedGL und eine Bestätigung für die Programmierer. Erstaunlich allerdings der Punkt,
daß die Texturenkomprimierung des WickedGL hier minimal Performance kostet. Und ungewöhnlich das Ergebnis der
3dfx-Treiber: Unter 1024*768 liegt Direct3D vorn - unter 1280 OpenGL. Scheint so, als würde OpenGL sich weniger
von höherer Grafiklast aus der Ruhe bringen ...
Benchmarks Unreal Tournament
Version |
US 4.36 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den
maximal möglichen über die unrealtournament.ini einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
benchmark |
S3TC |
wird nicht vom Spiel unterstützt (keine Komprimierung bereits vorhandener Texturen, sondern "nur"
extra vorkomprimierte Texturen auf der Extras-CD, welche die Voodoo5
allerdings nicht verarbeiten kann) |
Besonderheiten |
Der WickedGL kann nicht direkt installiert werden. Um ihn in Unreal Tournament einzubinden, muß er in das
UT-"System"-Verzeichnis kopiert werden. Darüber hinaus ist Unreal Tournament ein Multi-API-Spiel,
welches Glide (nur 16 Bit), Direct3D, OpenGL und MeTaL unterstützt. |
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Unreal Tournament |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
benchmark - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Unreal Tournament |
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Celeron II @ 850 MHz - Voodoo5-5500
benchmark - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Ein weiterer Sieg für den WickedGL - wenn auch nicht so deutlich wie bei Unreal. Aber bei einem
Online-Spiel wie Unreal Tournament nimmt man die 11 bzw. 10 Prozent mehr Frames gerne. Die Texturenkomprimierung
bringt wie in Unreal gar nichts bzw. läuft sogar schlechter als ohne. Und wie in Unreal ist der seltsame
"Direct3D vs. OpenGL - Effekt" zu beobachten - nur diesmal viel stärker. Unter 1024*768 liegen
beide APIs noch gleichauf - aber in der höheren Auflösung 1280*1024 bricht Direct3D unglaublich stark weg.
Legende
WGL TC/all
WickedGL mit Treiber- und Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies
unterstützen, eingeschaltet - und für alle Spiele und Texturen mittels des WickedGL-Treibers erzwungen -
siehe Seite 1)
WickedGL with complette texture compression (enabled in supported
games and forced through the WickedGL driver for all games and textures - check
page 1)
WGL TC/Game
WickedGL mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
eingeschaltet)
WickedGL with texture compression (enabled in supported games)
WGL
WickedGL ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen, ausgeschaltet)
WickedGL without texture compression (disabled in supported games)
3dfx TC/Game
3dfx-OpenGL-Treiber mit Spiel-seitiger Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
eingeschaltet)
3dfx OpenGL driver with texture compression (enabled in supported games)
3dfx
3dfx-OpenGL-Treiber ohne Texturenkomprimierung (in den Spielen, die dies unterstützen,
ausgeschaltet)
3dfx OpenGL driver without texture compression (disabled in supported games)
Direct3D
3dfx-Direct3D-Treiber ohne Texturenkomprimierung (Unreal & Unreal Tournament haben nicht diese Möglichkeit)
3dfx Direct3D driver without texture compression (Unreal & Unreal Tournament haven´t this feature)