Zum 3DCenter Forum
Inhalt




DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 10 von 29


   Benchmarks Comanche 4 (Demo)

Comanche 4


Comanche 4 (Demo)
MaxQuality   1024x768x32   ohne AA/AF

Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

35,5 fps

GeForce4 Ti4400

35,4 fps

GF4 Ti4200 (128)

35,3 fps

Parhelia (R)

24,6 fps

Radeon 8500 (64)

29,0 fps

Radeon 8500LE (64)

28,8 fps

GeForce3 Ti500 (64)

34,0 fps

GeForce3

32,7 fps

GeForce3 Ti200 (64)

30,4 fps

7 fps

14 fps

21 fps

28 fps

35 fps

42 fps

 

In diesem stark CPU-limitierten Spiel sollten eigentlich alle Grafikchips recht ähnliche Leistungen aufweisen - und dies stimmt auch annähernd. Jedoch läßt sich feststellen, daß sowohl ATi als auch noch etwas stärker Matrox die CPU-Leistung nicht so gut ausnutzen zu vermögen wie nVidia, bei welchen nur GeForce3 /Ti Chips geringfügig zurückfallen und nicht mehr im klar spielbaren Bereich liegen.


Comanche 4 (Demo)
MaxQuality   1024x768x32   8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

31,0 fps (-13%)

GeForce4 Ti4400

29,7 fps (-16%)

GF4 Ti4200 (128)

27,5 fps (-22%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

28,9 fps (±0%)

Radeon 8500LE (64)

28,8 fps (±0%)

GeForce3 Ti500 (64)

27,6 fps (-19%)

GeForce3

24,1 fps (-26%)

GeForce3 Ti200 (64)

21,1 fps (-31%)

7 fps

14 fps

21 fps

28 fps

35 fps

42 fps

 

Unter dem anisotropen Filter wendet sich das ATi-Blatt und die Radeon 8500 Chips können wieder vorn mitspielen. Die erzielten Frameraten sind jedoch allgemein recht niedrig, so daß GeForce3 und GeForce3 Ti200 schon in den unspielbaren Bereich fallen und der Rest auch nur knapp spielbares Terrain erreicht.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben