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DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 25 von 29


Unreal Tournament
MaxQuality   1024x768x32   4x AA

(16x AA bei Parhelia)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

73,7 fps (-27%)

GeForce4 Ti4400

63,5 fps (-37%)

GF4 Ti4200 (128)

51,6 fps (-48%)

Parhelia (R)

69,9 fps (-2%)

Radeon 8500 (64)

38,9 fps (-58%)

Radeon 8500LE (64)

35,5 fps (-61%)

GeForce3 Ti500 (64)

51,4 fps (-48%)

GeForce3

47,2 fps (-51%)

GeForce3 Ti200 (64)

41,3 fps (-54%)

16 fps

32 fps

48 fps

64 fps

80 fps

96 fps

 

Wieder einmal verlieren die Radeon 8500 Chips unter dem Einsatz von 4x Anti-Aliasing übermäßig an Leistung, während sich die Chips von Matrox und nVidia gut halten können. In den klar spielbaren Bereich schaffen es zwar alle Testkandidaten, jedoch sind Frameraten von unter 50 fps, wie bei den ATi-Chips und den beiden kleineren GeForce3 Chips zu sehen, für das mittlerweile drei Jahre alte Unreal Tournament eigentlich nicht mehr zeitgemäß.


Unreal Tournament
MaxQuality   1024x768x32   4x AA + 8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

58,5 fps (-42%)

GeForce4 Ti4400

51,2 fps (-49%)

GF4 Ti4200 (128)

42,9 fps (-57%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

37,4 fps (-60%)

Radeon 8500LE (64)

34,3 fps (-62%)

GeForce3 Ti500 (64)

41,6 fps (-58%)

GeForce3

37,3 fps (-61%)

GeForce3 Ti200 (64)

32,6 fps (-64%)

13 fps

26 fps

39 fps

52 fps

65 fps

78 fps

 

Noch tiefer herunter geht es dann mittels der Kombination von 4x Anti-Aliasing und 8x anisotropen Filter - hier schaffen nur noch GeForce4 Ti4400 und Ti4600 den Sprung über die 50-fps-Marke. Von den restlichen Testkandidaten kommen aber alle außer der GeForce3 Ti200 noch in den klar spielbaren Bereich hinein, also zumindestens über 35 fps.


Unreal Tournament
MaxQuality   1024x768x32   2x AA + 4x AF

(8x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

83,1 fps (-18%)

GeForce4 Ti4400

74,5 fps (-26%)

GF4 Ti4200 (128)

63,3 fps (-36%)

Parhelia (R)

4x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

69,1 fps (-26%)

Radeon 8500LE (64)

63,7 fps (-30%)

GeForce3 Ti500 (64)

62,0 fps (-37%)

GeForce3

55,2 fps (-43%)

GeForce3 Ti200 (64)

48,1 fps (-47%)

18 fps

36 fps

54 fps

72 fps

90 fps

108 fps

 

Ein wieder wesentlich angenehmeres Bild präsentiert dieser Test, in welchem mehr oder weniger alle Chips die 50-fps-Hürde nehmen und zumeist dann auch noch weit darüber rangieren.






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