ATi Radeon X850 Preview
1. Dezember 2004 / von Leonidas / Seite 4 von 10
Benchmarks Call of Duty
Call of Duty wurde im Oktober 2003 von Infinity Ward veröffentlicht und basiert grob gesehen auf einer Q3A-Engine, welche allerdings nach Eigenbekundung der Entwickler zu 90 Prozent umgeschrieben wurde. Nichts desto trotz ist die Verwandschaft zur Q3A-Engine dem Spiel anzusehen, wenngleich die letztlich erreichte Grafikqualität durchaus noch nicht altbacken erscheint. Aktuell ist im übrigen gerade ein Erweiterungs-Pack names "United Offense" veröffentlich worden.
Das benutzte Brecourt-Timedemo wurde in der Brecourt-Map im Multiplayer-Modus aufgenommen. Leider ist der Singpleplayer-Modus des Spiels nicht benchmarkfähig, dieser hätte aufgrund seiner teilweise höheren Grafikqualität durchaus andere Ergebnisse liefern können. Aus diesem Grund wurde auch eine Timedemo aufgenommen, welche in der im Singleplayer-Modus anspruchvollsten Map spielt, eben der Brecourt-Map. Durch die hohen Sichtweiten des sehr offenen Geländes kommt diese Map auch im Multiplayer-Modus den Anforderungen des Singleplayer-Modus näher. Dies bedeutet allerdings auch, daß die damit erzielten Benchmarks keine generelle Aussage über die Performance im normalen Multiplayer-Alltag bei Call of Duty abgeben kann, denn dort werden gewöhnlich weitaus höhere Frameraten erzielt. |
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Call of Duty · 1280x1024 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 64,5 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 83,7 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 62,5 fps |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
84 fps |
96 fps |
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Call of Duty liegt nach wie vor den nVidia-Grafikkarten besser als den ATi-Grafikkarten, hier ist selbst die langsamste nVidia-Grafikkarte des Testfeldes noch geringfügig schneller als die derzeit schnellste ATi-Grafikkarte. Was jedoch nicht bedeuten mag, daß die Ergebnisse der ATi-Grafikkarten nicht für ein flüssiges Spielen des WW2-Shooters ausreichen würden. Beachtlich ist im übrigen der hohe Unterschied der 12-Pipelines- (hellgrün) zu den 16-Pipelines-Versionen (grün) bei nVidia, während dies bei ATi (orange/rot) nicht so stark ausgeprägt ist.
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Call of Duty · 1600x1200 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 50,9 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 69,6 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 49,1 fps |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
84 fps |
96 fps |
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Das Bild wiederholt sich, nur diesesmal mit deutlich niedrigeren Frameraten, welche zumindestens bei der Radeon X800 schon etwas am kritischen Bereich kratzen. Im Quervergleich zur 1280er Auflösung verlieren im übrigen alle hier getesteten Grafikkarten bei der 1600er Auflösung ähnlich viel an Performance.