ATi Radeon X850 Preview
1. Dezember 2004 / von Leonidas / Seite 5 von 10
Benchmarks Doom 3
Mit Doom 3 veröffentlichte id Software im August diesen Jahres die zweite Fortsetzung ihrer bereits anno 1993 gestarteten Doom-Reihe, welche maßgeblich den heutigen Ruf von id Software begründete. Die Engine des Spiels stellt alle anderen derzeitigen Game-Engines in den Schatten, wenngleich diese einstmals noch für die GeForce1 entwickelt wurde und das hauptsächlichste Grafikfeature der Engine eher die massiv eingesetzten Bumpmaps als besonders viele Shader sind. Dennoch ist die Engine eine echte Härteprüfung für aktuelle Grafikkarten und setzt natürlich auch Shader auf DirectX 8/9 Niveau ein.
Das zum Benchmarken benutzte Timedemo ist das dem Spiel beiliegende Demo1, welches eine halbwegs Spiel-typische Szene zeigt, und zudem - wie das gesamte Spiel auch - deutlich Grafikkarten-limitiert ist. Somit stellt die Demo1 von Doom 3 nicht nur eine gute Bewertungsgrundlage zur Doom 3 Performance, sondern auch einen der derzeit härtesten Stresstests für Grafikkarten dar. |
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Doom 3 · 1280x1024 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 49,2 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 51,0 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 47,8 fps |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
64 fps |
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Während Doom 3 insbesondere in den Anfangszeiten als klare Domäne von nVidia galt, scheint ATi hier mächtig aufgeholt und mit den neuen Grafikkarten sogar einen fast-Gleichstand zu nVidia erreicht zu haben. In diesem Benchmark fallen im übrigen die 12-Pipelines-Versionen beider Hersteller relativ stark ab.
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Doom 3 · 1600x1200 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 37,9 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 41,6 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 36,4 fps |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
64 fps |
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Unter der höheren Auflösung kann sich nVidia zwar wieder den klaren Spitzenplatz sichern, doch auch hier war der Abstand zu ATi einstmals schon größer. Die Verluste zwischen der 1280er und 1600er Auflösung sind bei allen getesteten Grafikkarten in etwa ähnlich, sie führen jedoch dazu, daß einige der Testkandidaten unter die 30-fps-Marke tauchen und die Radeon X800 sogar die 20-fps-Marke geringfügig nach unten durchschlägt.