ATi Radeon X850 Preview
1. Dezember 2004 / von Leonidas / Seite 6 von 10
Benchmarks Far Cry
Far Cry wurde in diesem März vom deutschen Entwickler Crytek veröffentlicht und galt bis zum Erscheinen von Doom 3 als der wohl best-aussehendste FirstPerson-Shooter. Das Spiel glänzt von technischer Seite her durch intensiven Einsatz von DirectX 8/9 Shadern, zudem unterstützt das Spiel mit extra Shader-Profilen für Radeon X8x0 und GeForce6 diese Karten optimal.
Das zum Einsatz kommende Timedemo "Regulator" liegt seit dem Patch 1.3 dem Spiel bei und zeigt einen der prächtigen Außenlevel des Spiels mit teilweise über 150.000 Polygonen, was natürlich keine all zu hohen Frameraten ergeben kann. Trotzdem sollte das benutzte Timedemo die durchschnittlichen Frameraten in Far Cry relativ gut wiederspiegeln, denn im Spiel gibt es durchaus auch Stellen, welche noch langsamer als dieses Timedemo laufen. |
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Far Cry · 1280x960 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 51,5 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 48,4 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 50,3 fps |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
64 fps |
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Far Cry lag und liegt eher den ATi-Karten, auch wenn die Unterschiede nach den jüngsten Treibern und Patches etwas zusammengeschrumpft sind. Auch Far Cry straft die 12-Pipelines-Karten ziemlich deutlich ab, egal von welchem Hersteller diese kommen - einzig die Radeon X850 Pro kann diesbezüglich noch einigermaßen mithalten.
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Far Cry · 1600x1200 · 4xAA 8xAF |
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Pentium 4 Northwood 3.31 GHz · FSB576 · i845PE · 1 GB DDR360 |
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Radeon X850 XT-PE | |
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| 41,9 fps |
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GeForce 6800 Ultra | |
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| 36,4 fps |
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Radeon X800 XT-PE | |
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| 40,6 fps |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
56 fps |
64 fps |
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In der höheren Auflösung liegen die ATi-Karten sogar noch etwas weiter vor den nVidia-Karten. Währenddessen erzeugt die 12-Pipelines-Karte Radeon X800 Pro, welche unter der 1280er Auflösung noch deutlich hinter der 16-Pipelines-Karte Radeon X800 XL gelegen hatte, hier unter der 1600er Auflösung mit einem geringfügig besseren Wert als eben jene Radeon X800 XL für ein kleines Benchmark-Paradoxon, welches derzeit noch nicht erklärt werden kann.