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ATi Radeon X850 Preview

1. Dezember 2004 / von Leonidas / Seite 8 von 10


   Benchmarks Unreal Tournament 2004

Der 2004er Nachfolger von Unreal Tournament 2003, im März diesen Jahres von Digital Extremes und Epic veröffentlicht, ändert eigentlich nicht all zu viel am bewährten Grundkonzept des Vorgängers, auch Engine-technisch ist Unreal Tournament 2004 kaum moderner als Unreal Tournament 2003. Wichtigstes neues Feature ist die Integration von Fahrzeugen aller Art, was als äußerst gelungen bezeichnet werden darf und von der Modding-Gemeinde schon lange erwartet wurde.

Mittels Unreal Tournament 2004 wurde die einstmalige Multi-API Fähigkeit der Unreal-basierenden Spiele endgültig abgeschafft. Das Spiel unterstützt zwar inoffiziell noch den OpenGL-Modus, doch dieser wird schon nicht mehr supportet. Zukünftige Spiele auf Basis der Unreal-Engine und die Weiterentwicklung eben dieser wird es somit wohl nur noch unter Direct3D geben. Für unsere Benchmarks halten wir uns im übrigen ebenfalls nur an die Direct3D-API.

Das verwendete Primeval-Timedemo eines realen Internet-Gefechtes findet in einer der Outdoor-Maps statt und ist damit generell kaum für dreistellige Frameraten ausgelegt, wie sie Unreal Tournament 2004 bei Indoor-Maps durchaus produzieren kann. Dazu kommt noch, daß wir ein besonders Action-reiches Gefecht in einer doch recht engen Map aufgenommen haben, so daß die Frameraten allgemein recht niedrig liegen. Das verwendete Timedemo spiegelt somit eher den WorstCase für Indoor-Maps wieder, dafür allerdings eine gewisse Normalität für Outdoor-Maps.


Unreal Tournament 2004  ·  1280x960  ·  4xAA 8xAF

Pentium 4 Northwood 3.31 GHz  ·  FSB576  ·  i845PE  ·  1 GB DDR360

Radeon X850 XT-PE

39,6 fps

Radeon X850 XT

39,6 fps

Radeon X850 Pro

39,8 fps

GeForce 6800 Ultra

38,0 fps

GeForce 6800 GT

37,5 fps

GeForce 6800

30,3 fps

Radeon X800 XT-PE

39,8 fps

Radeon X800 XT

39,8 fps

Radeon X800 XL

39,9 fps

Radeon X800 Pro

39,3 fps

Radeon X800

36,3 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Noch viel deutlicher CPU-limitiert als alle anderen bisherigen Test-Spiele ist Unreal Tournament 2004 - zumindestens für das benutzte Tiemdemo, welches jedoch für alle Outdoor-Maps und damit den meisten der Team-basierten Spielmodi durchaus repräsentativ ist. Auffallend ist jedoch, daß die nVidia-Grafikkarten hier nicht ganz das Limit der ATi-Karten erreichen.


Unreal Tournament 2004  ·  1600x1200  ·  4xAA 8xAF

Pentium 4 Northwood 3.31 GHz  ·  FSB576  ·  i845PE  ·  1 GB DDR360

Radeon X850 XT-PE

39,4 fps

Radeon X850 XT

39,3 fps

Radeon X850 Pro

37,3 fps

GeForce 6800 Ultra

32,5 fps

GeForce 6800 GT

29,3 fps

GeForce 6800

21,9 fps

Radeon X800 XT-PE

39,7 fps

Radeon X800 XT

38,5 fps

Radeon X800 XL

37,1 fps

Radeon X800 Pro

33,6 fps

Radeon X800

27,6 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Unter der 1600er Auflösung verlieren die schnellsten ATi-Vertreter dann nur weniger als ein fps, währenddessen die nVidia-Kandidaten allesamt deutlich verlieren und somit nicht über die hinteren Plätze hinauskommen. Auffallend ist zudem der massive Frameratenverlust der GeForce 6800, welcher nahe an die 20-fps-Grenze geht.






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