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Review Matrox G450 DDR

5. September 2000 / von Leonidas / Seite 3 von 7



      Benchmarks 800*600 @ 16 Bit

Alle Benchmarks wurden nach den 3DCenter-Benchmark-Regeln durchgeführt. Rein prinzipiell gilt dabei: Alles wird auf maximalsten Grafik-Einstellungen mit HQ-Sound gebencht. Dies gilt es insbesondere bei den Q3A-Tests zu beachten - diese sind nicht auf den allgemein verwendeten HQ-Einstellungen, sondern auf den maximal möglichen Einstellungen gebencht (welche über Menüs einstellbar sind), sprich HQ++. Eventuelle Ausnahmen von diesen Bedingungen sind explizit gekennzeichnet.


Deus Ex

dxbench - 800*600 @ 16 Bit

G450 D3D

22,7 fps

OGL

20,1 fps

G400Max D3D

24,8 fps

OGL

21,5 fps

GeF SDR D3D

27,8 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

29,6 fps

D3D

28,2 fps

OGL

13,5 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Expendable

800*600 @ 16 Bit

G450

46,2 fps

G400Max

52,1 fps

GeF SDR

57,9 fps

V3-3000

56,5 fps

Rage128

35,9 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Heavy Metal FAKK2

PCGHardware - 800*600 @ 16 Bit

G450

25,4 fps

G400Max

30,3 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


MDK2

800*600 @ 16 Bit

G450

52,0 fps

G400Max

59,7 fps

GeF SDR

87,9 fps

V3-3000

64,3 fps

Rage128

26,5 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake 2

Crusher - 800*600 @ 16 Bit

G450

52,3 fps

G400Max

62,0 fps

GeF SDR

95,4 fps

V3-3000

74,0 fps

Rage128

37,4 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

demo001 - 800*600 @ 16 Bit

G450

39,8 fps

G400Max

50,1 fps

GeF SDR

80,4 fps

V3-3000

61,8 fps

Rage128

21,8 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

Annihilator - 800*600 @ 16 Bit

G450

21,5 fps

G400Max

23,9 fps

GeF SDR

24,9 fps

V3-3000

13,9 fps

Rage128

12,6 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal

800*600 @ 16 Bit

G450 D3D

37,2 fps

OGL

Texturenfehler

G400Max D3D

41,0 fps

OGL

46,7 fps

GeF SDR D3D

60,4 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

78,7 fps

D3D

58,6 fps

OGL

19,9 fps

Rage128 D3D

25,3 fps

OGL

24,0 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal Tournament

UTbench - 800*600 @ 16 Bit

G450 D3D

24,8 fps

OGL

fällt in Software-Modus zurück

G400Max D3D

26,6 fps

OGL

27,7 fps

GeF SDR D3D

30,4 fps

OGL

Absturz

V3-3000 Glide

35,1 fps

D3D

31,5 fps

OGL

16,1 fps

Rage128 D3D

24,0 fps

OGL

27,6 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Es sieht gar nicht so schlecht aus, spielbar wäre diese Auflösung auf jeden Fall. Natürlich sehen die Ergebnisse nicht gut gegenüber der Konkurrenz aus eigenem Haus aus - aber dies war ja vorher schon abzusehen. Schlecht sind die Ungereimtheiten der OpenGL-Treiber der G450 unter Unreal und Unreal Tournament (betrifft auch die anderen Auflösungen) - das konnten die alten G400-Treiber besser. Aber selbstverständlich:

Spielbarkeits-Prüfung 800*600 @ 16 Bit: bestanden

Tweaking-Bedarf herrscht meiner Meinung nach bei Quake III Arena und Heavy Metal FAKK2. Wobei dies wohl einfach zu bewerkstelligen wäre, da es sich nicht um Dutzende von fps handelt, welche dem einen oder anderen noch fehlen werden. Deus Ex und Unreal Tournament könnte man für ein paar mehr fps tweaken - das bringt allerdings bei diesen CPU-limierteren Games nicht viel und beide laufen Engine-bedingt auch bei 20 fps noch ziemlich flüssig.

Im Vergleich zu den anderen Karten: Die GeForce liegt weit vor den anderen. Die Voodoo3 hat G400-ähnliches Niveau mit Vorteilen bei allem, was mit "Glide" zu tun hat. Die Rage128 kommt halbwegs in den spielbaren Bereich.



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