Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Review Matrox G450 DDR

5. September 2000 / von Leonidas / Seite 5 von 7



      Benchmarks 800*600 @ 32 Bit

Alle Benchmarks wurden nach den 3DCenter-Benchmark-Regeln durchgeführt. Rein prinzipiell gilt dabei: Alles wird auf maximalsten Grafik-Einstellungen mit HQ-Sound gebencht. Dies gilt es insbesondere bei den Q3A-Tests zu beachten - diese sind nicht auf den allgemein verwendeten HQ-Einstellungen, sondern auf den maximal möglichen Einstellungen gebencht (welche über Menüs einstellbar sind), sprich HQ++. Eventuelle Ausnahmen von diesen Bedingungen sind explizit gekennzeichnet.


Deus Ex

dxbench - 800*600 @ 32 Bit

G450 D3D

19,4 fps

OGL

20,1 fps

G400Max D3D

21,2 fps

OGL

23,0 fps

GeF SDR D3D

27,4 fps

OGL

Absturz

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Expendable

800*600 @ 32 Bit

G450

42,6 fps

G400Max

51,6 fps

GeF SDR

55,1 fps

Rage128

19,9 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Heavy Metal FAKK2

PCGHardware - 800*600 @ 32 Bit

G450

22,1 fps

G400Max

24,5 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


MDK2

800*600 @ 32 Bit

G450

47,2 fps

G400Max

56,6 fps

GeF SDR

72,6 fps

Rage128

18,0 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake 2

Crusher - 800*600 @ 32 Bit

G450

46,6 fps

G400Max

61,5 fps

GeF SDR

89,3 fps

Rage128

28,7 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

demo001 - 800*600 @ 32 Bit

G450

27,9 fps

G400Max

34,9 fps

GeF SDR

63,5 fps

Rage128

13,4 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Quake III Arena

Annihilator - 800*600 @ 32 Bit

G450

16,0 fps

G400Max

19,9 fps

GeF SDR

23,3 fps

Rage128

4,5 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal

800*600 @ 32 Bit

G450 D3D

34,4 fps

OGL

Texturenfehler

G400Max D3D

39,8 fps

OGL

45,1 fps

GeF SDR D3D

53,6 fps

OGL

Absturz

Rage128 D3D

20,2 fps

OGL

16,8 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Unreal Tournament

UTbench - 800*600 @ 32 Bit

G450 D3D

21,4 fps

OGL

fällt in Software-Modus zurück

G400Max D3D

23,7 fps

OGL

27,3 fps

GeF SDR D3D

30,3 fps

OGL

Absturz

Rage128 D3D

16,0 fps

OGL

21,2 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 


Ein sehr ähnliches Bild wie in der gleichen Auflösung unter 16 Bit - die G450 kann sich einigermaßen behaupten, allerdings auf niedrigerem Niveau. Die Unterschiede zur G400 Max fallen in den low-fps-Benchmarks teilweise erstaunlich gering aus, einzig Quake III Arena offenbart einen größeren Unterschied.

Spielbarkeits-Prüfung 800*600 @ 32 Bit: teilweise bestanden

Die Tweak-Notfälle begrenzen sich zwar auf nur einige Spiele, dafür dort aber heftig: Bei Quake III Arena und Heavy Metal FAKK2 müßte unbedingt die Hand an die Grafikeinstellungen gelegt werden, eventuell ist ja auch 32 Bit Farbtiefe bei diesen beiden Spielen nicht notwendig bzw. kostet zuviel Leistung. Beim Rest kann man tweaken, um es in einen leicht besseren Bereich zu rücken - tun müsste man es nicht. Natürlich sind die Frameraten niedrig, aber Unreal Tournament & Deus Ex laufen auch mit diesen Werten passabel.

Im Vergleich zu den anderen Karten: Immer wieder das selbe Bild - die GeForce liegt uneinholbar vorn - und das in den Grafikkarten-limitierten Benchmarks sehr deutlich. Die Rage128 wiederum mogelt sich gerade noch so in den spielbaren Bereich hinein. Die Voodoo3 beherrscht kein 32-Bit-Rendering.



zurueck               weiter    

Shortcuts
nach oben