Timedemos - Das Maß aller Dinge?
22. Januar 2006 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 2 von 10
Benchmarks Age of Empires III (Forts.)
Vergleich X800 XT-PE vs. X800 XL auf A64 3800+ | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
13,47 fps | 40,98 fps | 30,3 fps |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
13,53 fps | 34,12 fps | 25,7 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 0% | 20% | 18% |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
13,47 fps | 45,66 fps | 30,7 fps |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
13,40 fps | 38,46 fps | 28,3 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 1% | 19% | 8% |
Ohne Anti-Aliasing zeigen nur die average fps Werte einen größeren Performancegewinn beim Umstieg auf die schnellere Grafikkarte. Mit Anti-Aliasing steigt dann auch der minimale Wert in ähnliche Regionen. Doch das Savegame zeigt absolut keinen Unterschied: Die schnellere Grafikkarte kann nicht verhindern, dass der Spieler sich mit 13 fps zufrieden geben muss.
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE | 0% | 11% | 1% |
A64 3800+ & X800 XL | -1% | 13% | 10% |
Wir erkennen das bereits bekannte Schema: Durch das deaktivierte Anti-Aliasing gewinnt nur das Timedemo an Performance.
Vergleich X800 XT-PE vs. X800 XL auf A64 3000+ | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
10,67 fps | 39,24 fps | 25,3 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
10,67 fps | 33,40 fps | 24,7 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 0% | 17% | 2% |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 16xAF |
10,80 fps | 42,24 fps | 25,0 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 16xAF |
10,73 fps | 36,82 fps | 25,7 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 1% | 15% | -3% |
Mit dem Athlon 64 3000+ zeigen eigentlich nur noch die average Werte des Timedemos irgendeinen Unterschied. Der Rest ist völlig CPU-limitiert - der User hat also nichts von seiner neuen Grafikkarte.
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE | 1% | 8% | -1% |
A64 3000+ & X800 XL | 1% | 10% | 4% |