Timedemos - Das Maß aller Dinge?
22. Januar 2006 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 6 von 10
Benchmarks GT: Legends (Forts.)
Vergleich X800 XT-PE vs. X800 XL auf A64 3800+ | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
21,33 fps | 31,52 fps | 25,0 fps |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
21,40 fps | 27,03 fps | 24,0 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 0% | 17% | 4% |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
21,33 fps | 33,07 fps | 24,7 fps |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
21,47 fps | 28,58 fps | 25,7 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | -1% | 16% | ±0% |
Ohne Anti-Aliasing deuten die average fps aus der Timedemo noch eine höhere Performance mit der stärkeren Grafikkarte an. Mit 4xAA kann man bei den mininum fps zumindest noch einen sehr leichten Anstieg messen, der dann aber bei dem realen Renn-Start völlig zusammenschmilzt.
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE | ±0% | 5% | -1% |
A64 3800+ & X800 XL | ±0% | 6% | 3% |
Vergleich X800 XT-PE vs. X800 XL auf A64 3000+ | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
16,33 fps | 29,48 fps | 20,7 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
15,93 fps | 25,43 fps | 20,7 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 3% | 16% | ±0% |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 16xAF |
16,53 fps | 30,80 fps | 21,0 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 16xAF |
16,13 fps | 27,00 fps | 21,0 fps |
Gewinn XL zu XT-PE | 2% | 14% | ±0% |
Bei Verwendung des Athlon 64 3000+ zeigt sich ein ähnliches Bild wie schon zuvor: Der real gespielte Renn-Start kann zwar anscheinend von der stärkeren Grafikkarte profitieren, dennoch fallen die Unterschiede mit wenigen Prozent verschwindend gering aus.
Auch hier zeigt sich wohl, daß bei dem Timedemo die zusätzliche Last bei dem aktivieren von 4xAA viel zu gering ist. Der Frameverlauf ist ab Sekunde 25 deutlich Grafikkarten-limitiert, dennoch sind die fps mit Anti-Aliasing nur minimal niedriger als ohne - und dazu sind die fps mit der Radeon X800 XT-PE bei 4xAA auch noch deutlich höher als mit der Radeon X800 XL ohne Anti-Aliasing!
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE | 1% | 4% | 1% |
A64 3000+ & X800 XL | 1% | 6% | 1% |