Timedemos - Das Maß aller Dinge?
22. Januar 2006 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 9 von 10
Benchmarks Quake 4
Hier wurde das wohl bekannteste Timdemo demo1 benutzt (Klicken öffnet die Screenshots im Großformat).
Vergleich A64 3800 vs. A64 3000+ auf X800 XT-PE | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
15,00 fps | 43,93 fps | 33,1 fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 4xAA 16xAF |
15,00 fps | 43,78 fps | 33,2 fps |
Gewinn 3000+ zu 3800+ | ±0% | ±0% | ±0% |
A64 3800+ & X800 XT-PE 1280x960 16xAF |
36,60 fps | 51,41 fps | 47,3 fps |
A64 3000+ & X800 XT-PE 1280x960 16xAF |
36,53 fps | 51,25 fps | 46,6 fps |
Gewinn 3000+ zu 3800+ | ±0% | ±0% | 2% |
A64 1.2GHz & X800 XT-PE 1280x960 16xAF |
33,13 fps | 51,46 fps | 46,9 fps |
Gewinn 1.2GHz zu 3000+ | 10% | ±0% | -1% |
Wie man sehen kann, ist Quake 4 selbst mit einer Radeon X800 XT-PE noch extrem Grafikkarten-limitiert. Erst wenn der Athlon 64 auf leidliche 1.2 GHz runtergetaktet wird, zeigt sich langsam eine CPU-Limitierung - aber auch nur in realen Spielszenen per Savegame. Das bedeutet, dass ein Athlon 64 mit ca 1.4 GHz ausreichen sollte, um die ATI-Karte mit diesen Spiele-Settings mit genug Daten zu versorgen. Als Spieler würde man kaum einen Unterschied merken.
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XT-PE | 144% | 17% | 43% |
A64 3000+ & X800 XT-PE | 144% | 17% | 40% |
Durch die eindeutige Grafikkarten-Limitierung ist das Bild zwischen dem Athlon 64 3800+ und dem Athlon 64 3000+ hier identisch. Allerdings fällt sofort etwas ins Auge: Die Werte aus dem Savegame reagieren extrem stark auf Anti-Aliasing - verglichen mit den average fps des Timedemos, mal eben um den Faktor von 8.
Vergleich A64 3800 vs. A64 3000+ auf X800 XL | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
12,40 fps | 36,07 fps | 27,6 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 4xAA 16xAF |
12,33 fps | 36,39 fps | 27,8 fps |
Gewinn 3000+ zu 3800+ | 1% | -1% | -1% |
A64 3800+ & X800 XL 1280x960 16xAF |
30,00 fps | 43,40 fps | 39,3 fps |
A64 3000+ & X800 XL 1280x960 16xAF |
30,00 fps | 42,30 fps | 38,5 fps |
Gewinn 3000+ zu 3800+ | ±0% | 3% | 2% |
Performance-Gewinn 1280x960 4xAA 16xAF auf 1280x1024 16xAF | Savegame average fps |
Timedemo average fps |
Timedemo minimum fps |
A64 3800+ & X800 XL | 142% | 20% | 42% |
A64 3000+ & X800 XL | 143% | 16% | 38% |
Auch hier zeigt sich - wie zu erwarten war - ein sehr ähnliches Bild wie mit der Radeon X800 XT-PE: Die CPU spielt nahezu keine Rolle.