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nVidia GeForce2 Pro / Ultra Review

10. Januar 2001 / von Leonidas / Seite 20 von 30



      Benchmarks Quake III Arena

Version Retail US-1.17
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound, zusätzlich wurde S3TC ausgeschaltet
Timedemos demo001 (integriert) und Bloodbath
Engine eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L
Besonderheiten bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz, SpeedUp-DLLs benutzt

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
demo001 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

88,3 fps

GeForce2 Pro

78,5 fps

GeForce2 64MB

67,6 fps

Voodoo5-5500

55,8 fps

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
demo001 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

61,0 fps

GeForce2 Pro

52,6 fps

GeForce2 64MB

44,4 fps

Voodoo5-5500

36,9 fps

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Hier wird ziemlich eindeutig klar, warum Quake III Arena als Benchmark-Objekt derzeit so beliebt ist: Kaum ein anderes Spiel kann dermaßen gut die Unterschiede zwischen den Grafikkarten zeigen. Selbst unter der 1024er Auflösung ist der Vorteil der höher getakteten GeForce2-Abkömmlinge Pro und Ultra deutlichst zu erkennen. Unter der 1280er Auflösung erreicht die Ultra mit optimalen 37 Prozent Vorsprung gegenüber der GTS fast diese 38,5 Prozent, welche sie aufgrund des höheren Taktes maximal schneller sein kann. Ebenfalls einen sehr guten Vorsprung von 18 Prozent erreicht die Pro vor der GTS - und auch hier ist es sehr nah an den 20,5 Prozent nominellen Vorteils durch den höheren Speichertakt.

Vorteil von Pro und Ultra gegenüber der normalen GeForce2 GTS in Quake III Arena (demo001)

Da das demo001 mit seiner geringen Player-Anzahl und den vielen Leerlauf-Passagen nur die halbe Wahrheit zu Q3A darstellt, zusätzlich noch ein paar Benchmarks mit dem Bloodbath-Demo. Es ist online im CTF-Modus bei insgesamt 17 Playern aufgenommen und garantiert "Leerlauf-frei":


Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
Bloodbath - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

56,3 fps

GeForce2 Pro

53,0 fps

GeForce2 64MB

48,3 fps

Voodoo5-5500

36,4 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
Bloodbath - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

44,8 fps

GeForce2 Pro

39,1 fps

GeForce2 64MB

33,5 fps

Voodoo5-5500

28,8 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Bedingt durch die höhere CPU-Belastung wegen der wesentlich mehr Mitwirkenden sind hier die Unterschiede in der 1024er Auflösung nicht ganz so stark ausgeprägt, aber dennoch eindeutig vorhanden. Weitaus interessanter die 1280er Auflösung, in welcher sich zum einen das Bild des demo001 wiederholt und zum anderen die Frameraten schon in einen für Q3A sehr niedrigen Bereich hinein bewegen. Pro und Ultra können dem vorbeugen - mit wiederum sehr guten 17 bzw. 34 Prozent Vorteil gegenüber der GTS.

Vorteil von Pro und Ultra gegenüber der normalen GeForce2 GTS in Quake III Arena (Bloodbath)






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