Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
12. April 2005 / von Madkiller / Seite 10 von 13
Benchmarks Unreal Tournament 2004
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 49,2 | 49,5 | 37,4 |
minimum fps | 33,0 | 33,3 | 28,0 |
Differenz 1-2 | 0% (avg) bzw. -1% (min) | ||
Differenz 2-3 | 25% (avg) bzw. 16% (min) |
Mit dem 3000+ ist eine Grafikkartenlimitierung auch unter 1280x960 mit 4xAA und 16xAF praktisch nicht vorhanden. Dementsprechend unterscheiden sich auch nicht die min und average fps Werte. Erst unter 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF wächst der Unterschied. Während nach den average fps der Schritt auf diese Auflösung 25% an Performance kostet, sind es nach den minimum fps nur 12% - also knapp 2/3.
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 62,2 | 55,8 | 38,8 |
minimum fps | 43,6 | 41,3 | 28,7 |
Differenz 1-2 | 10% (avg) bzw. 5% (min) | ||
Differenz 2-3 | 30% (avg) bzw. 31% (min) |
Mit dem 3800+ beginnt allerdings die X800XT-PE schon langsam unter 1280x960 zu limitieren. Die minimum fps liegen gerade 5% unter dem der minimum fps bei 1024x768 und nicht um ca 10% niedriger, wenn man nach den average fps geht.