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Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?

12. April 2005 / von Madkiller / Seite 4 von 13


   Benchmarks Far Cry


  1024x768 1/1 1280x1024 1/16 1280x1024 4/16 1600x1200 6/16
average fps 62,7 58,0 53,7 17,8
minimum fps 35,7 35,7 35,0 10,3
Differenz 1-2 7% (avg) bzw. 0% (min)    
Differenz 2-3   7% (avg) bzw. 2% (min)  
Differenz 3-4     67% (avg) bzw. 70% (min)

Während die average fps von 1024x768 auf 1280x960 mit 2xAA und 16xAF auf 1280x960 mit 4xAA und 16xAF um jeweils 7% einbrechen, brechen die minimum fps insgesamt nur um 2% ein. Also kann man sagen, dass man bei einem A64 3000+ oder einer vergleichbaren CPU praktisch "for free" auf 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF gehen kann, ohne dass die minimum fps spürbar absinken. Aber zwischen 1280x960 mit 4xAA und 16xAF und 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF stimmen die avg und minimum fps Werte abgesehen von wenigen Prozent wieder überein.


  1024x768 1/1 1280x1024 2/16 1280x1024 4/16 1600x1200 6/16
average fps 80,3 65,2 61,0 18,8
minimum fps 47,0 45,3 38,3 10,3
Differenz 1-2 19% (avg) bzw. 4% (min)    
Differenz 2-3   6% (avg) bzw. 15% (min)  
Differenz 3-4     69% (avg) bzw. 73% (min)

Auch hier unterschieden sich die minimum fps mit 4% Einbruch und die average fps mit 19% von 1024x768 auf 1280x960 mit 2xAA und 16xAF deutlich. Während sich von dieser Auflösung auf 1280x960 mit 4xAA und 16xAF das ganze Bild umkehrt. Jetzt ist der Einbruch bei den average fps mit 6% deutlich geringen, als der Einbruch bei den minimum fps mit 15%.






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