Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
12. April 2005 / von Madkiller / Seite 6 von 13
Benchmarks GTR
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 70,8 | 69,3 | 62,6 |
minimum fps | 42,0 | 41,3 | 41,3 |
Differenz 1-2 | 2% (avg) bzw. 2% (min) | ||
Differenz 2-3 | 10% (avg) bzw. 0% (min) |
Dieses Timedemo zeigt ein Rennen vom Start aus. Am Anfang lag das gesamte Feld durch den Start sehr dicht beieinander und hat sich im Laufe des Rennen immer weiter auseinander gezogen. Dort, wo sehr viele Autos zu sehen waren, sind alle 3 Werte, abgesehen von einem bzw zwei fps, identisch. Also zeigen auch hier die average fps zwischen 1280x960 mit 4xAA und 16xAF und 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF einen Unterschied an, der bei den minimum fps so gar nicht existiert.
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 84,8 | 83,6 | 63,4 |
minimum fps | 50,7 | 50,3 | 47,7 |
Differenz 1-2 | 1% (avg) bzw. 1% (min) | ||
Differenz 2-3 | 24% (avg) bzw. 5% (min) |
Trotz der schnelleren CPU sind alle drei Framelines am Anfang wie unter dem 3000+ sehr dicht beieinander. Gerade deswegen sind die Unterschiede zwischen den minimum fps und den average fps gewaltig, da die average fps einen fast fünf mal so hohen Unterschied anzeigen.