Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
12. April 2005 / von Madkiller / Seite 12 von 13
Auswertung der Benchmarks
Solange in einem Benchmark und dessen Settings _nur_ die CPU oder _nur_ die Grafikkarte limitiert, skalieren average fps Werte und minimum fps Werten etwa gleich stark. Allerdings wird selbst unter 1024x768 1xAA/1xAF zwischen A64 3000+ und 3800+ ein leichter Einfluß der Grafikkarte deutlich:
3000+ vs. 3800+ 1024x768 1xAA 1xAF |
average fps | minimum fps |
Doom 3 | 22% | 34% |
Far Cry | 28% | 32% |
GTR | 20% | 21% |
Half-Life 2 | 31% | 37% |
Unreal Tournament 2004 | 26% | 32% |
Durchschnitt | 25% | 31% |
Wenn man also nach den minimum fps geht, bringt das Upgrade von einem A64 3000+ auf einen A64 3800+ schon 31% und nicht nur 25%, wie wenn man nach den average fps geht - was doch ein Unterschied zwischen den beiden Werten von ca. 25% ist. Und nach den minimum fps skalieren die fps auch fast 1:1 mit dem steigenden CPU-Takt mit.
3000+ vs. 3800+ 1280x960 4xAA 16xAF |
average fps | minimum fps |
Doom 3 | 1% | 0% |
Far Cry | 14% | 10% |
GTR | 21% | 22% |
Half-Life 2 | 27% | 31% |
Unreal Tournament 2004 | 13% | 24% |
Durchschnitt | 15% | 17% |
Auf dieser Auflösung, die wohl meistens mit dem getestetem System zu Einsatz kommen dürfte, sind die Unterschiede der minimum fps nur um knapp 15% höher. Das liegt in erster Linie daran, dass bei Doom3 und FarCry schon deutlich die Grafikkarte limitiert und bei GTR immer noch die CPU limitiert. Trotz alle dem, skalieren die Spiele bei einer Takterhöhung der CPU von 33% doch noch mit 17% mit. Was bedeutet, daß die minimum fps mit 51% selbst bei den Grafikkarten-fordernden Spielesettings zu dem steigenden CPU-Takt skalieren.
Wenn man jetzt allerdings bei jedem Spiel in der Auflösung, bei der relativ ausgeglichen sowohl die Grafikarte als auch die CPU limitieren, die min sowie die average fps vergleicht, ergibt sich folgendes Bild:
3000+ vs. 3800+ | average fps | minimum fps |
Doom 3 1280x1024 1xAA 16xAF |
7% | 13% |
Far Cry 1280x960 2xAA 16xAF |
12% | 27% |
GTR 1600x1200 6xAA 16xAF |
1% | 15% |
Half-Life 2 1280x960 4xAA 16xAF |
27% | 31% |
Unreal Tournament 2004 1280x960 4xAA 16xAF |
13% | 24% |
Durchschnitt | 12% | 22% |
Nach diesen Werten hier ist der Anstieg der minimum fps knapp doppelt so groß, wie der Anstieg der average fps. Dadurch steigt der Unterschied von 12% auf 22% an. Wenn man jetzt auch die einzelnen Werte der minimum fps unter der sowohl Grafikarten- als auch CPU-limitierten Auflösung mit den einzelnen Werten unter 1024x768 vergleicht, kann man erkennen, daß die beiden Werte, abgesehen von Doom3, da dort sogar schon unter 1024x768 schon stellenweise die Grafikkarte limitiert, sich recht ähnlich sind.
Nach diesen Werten könnte man also sagen, dass die Steigerung der minimum fps bei den beiden getesteten CPUs unter Grafiksettings die ausgewogen CPU- und grafikkartenlimitiert sind, und genau mit diesen Settings kann man seine Hardware optimal ausnutzen, fast genauso groß ist, wie die Steigerung der average fps unter der Auflösung 1024x768, die ja größtenteils CPU-limitiert ist.
Da die minimum fps aber ungleich wichtiger für die Spielbarkeit als die average fps sind, kann man sehen, dass die CPU auch in höheren Auflösungen, solange sie nicht total von der Grafikkarte ausgebremst wird, einen deutlich höheren Performanceanstieg gewährleisten kann, als den, den man den average fps nach, vermuten würde. Ebenso sind die Einbrüche von 1024x768, die ja eher stark CPU-limitiert ist, zu der Auflösung in der relativ ausgewogen CPU und Grafikkarte limitieren zwischen den average fps und den minimum fps stark unterschiedlich:
1.8 GHz/avg | 1.8 GHz/min | 2.4 GHz/avg | 2.4 GHz/min | |
Doom 3 von 1024x768 auf 1280x1024 mit 16xAF |
9,1% | 2,1% | 20,4% | 17,9% |
Far Cry von 1024x768 auf 1280x960 mit 2x AA und 16xAF |
7,5% | 0,0% | 18,8% | 4,6% |
GTR von 1024x768 auf 1600x1200 mit 6x AA und 16xAF |
11,6% | 1,6% | 25,2% | 5,9% |
Half-Life 2 von 1024x768 auf 1280x960 mit 4x AA und 16xAF |
0,6% | -1,2% | 3,9% | -0,9% |
Unreal Tournament 2004 von 1024x768 auf 1280x960 mit 4x AA und 16xAF |
-0,6% | -1,0% | 10,3% | 5,3% |
Durchschnitt | 5,6% | 0,3% | 15,5% | 6,1% |
Auffällig ist hier, daß die Einbrüche, die die average fps suggestieren, bei den minimum fps deutlich kleiner sind.