Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
12. April 2005 / von Madkiller / Seite 3 von 13
Benchmarks Doom 3 (Fort.)
3000+ (1.8 GHz) | 3800+ (2.4 GHz) | |
average fps | 82,6 | 101,0 |
minimum fps | 48,7 | 65,3 |
Differenz | 22% (avg) bzw. 34% (min) |
Unter dieser Auflösung ist der 3800+ bei den average fps ca 22% schneller, bei den minimum fps allerdings schon 34%.
3000+ (1.8 GHz) | 3800+ (2.4 GHz) | |
average fps | 75,1 | 80,4 |
minimum fps | 47,7 | 53,7 |
Differenz | 7% (avg) bzw. 13% (min) |
Obwohl die erste Szene, in der die fps schon ziemlich in die Knie gehen, auch auf dieser zusätzlich getesteten Auflösung einwandfrei Grafikkarten-limitiert ist, ist der Unterschied zwischen den minimum fps und den average fps schon fast doppelt so groß. Wenn man jetzt nur die erste Szene ignorieren würde, denn ansonsten kann man ja bei den Szenen, in denen die fps einbrechen, einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden CPUs erkennen, wäre der Unterschied mit 7% (avg) und 23% (min) sogar mehr als dreimal so groß.
3000+ (1.8 GHz) | 3800+ (2.4 GHz) | |
average fps | 51,4 | 51,8 |
minimum fps | 26,0 | 26,0 |
Differenz | 1% (avg) bzw. 0% (min) |
3000+ (1.8 GHz) | 3800+ (2.4 GHz) | |
average fps | 21,8 | 22,0 |
minimum fps | 9,0 | 8,7 |
Differenz | 1% (avg) bzw. -4% (min) |
Unter den letzten beiden Auflösungen ist dank der einwandfreien Grafikkarten-Limitierung der Frameverlauf, von wenigen unbedeutenden Ausnahmen abgesehen, auf beiden CPUs praktisch identisch.