Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
12. April 2005 / von Madkiller / Seite 8 von 13
Benchmarks Half-Life 2
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 51,8 | 51,5 | 37,9 |
minimum fps | 27,3 | 27,7 | 23,3 |
Differenz 1-2 | 1% (avg) bzw. -1% (min) | ||
Differenz 2-3 | 26% (avg) bzw. 19% (min) |
Der Frameverlauf zwischen 1024x768 und 1280x960 mit 4xAA und 16xAF ist praktisch identisch, da fast ausschließlich die CPU limitiert. Deswegen sind die Unterschiede bei den average fps, wie auch bei den minimum fps, fast identisch. Erst mit 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF kann man langsam die Grafikkartenlimitierung erkennen. Dort unterscheiden sich die minimum fps und average fps dann ein wenig. Während die average fps Werte von 1280x960 mit 4xAA und 16xAF aus um 26% einbrechen sind es von den minimum fps Werten 19% - also nur ¾ des Unterschiedes von den average fps.
1024x768 1/1 | 1280x1024 4/16 | 1600x1200 6/16 | |
average fps | 68,0 | 65,4 | 44,5 |
minimum fps | 37,3 | 37,7 | 27,3 |
Differenz 1-2 | 4% (avg) bzw. -1% (min) | ||
Differenz 2-3 | 32% (avg) bzw. 27% (min) |
Mit dem 3800+ zeigt sich ein ähnliches Bild wie mit dem 3000+, nur wird der Frameverlauf jetzt ein wenig mehr auseinander gezogen. Die Unterschiede zwischen den minimum fps und den average fps unterscheiden sich zwischen allen drei Auflösungen nur marginal.