|
Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review
12. März 2003 / von Leonidas / Seite 33 von 45
Benchmarks Return to Castle Wolfenstein (Fortsetzung)
Bitte beachen: Gemäß unseren Ausführungen im Kapitel Bildqualität Anti-Aliasing haben in den Benchmarks dieser Seite die ATi-Karten einen deutlichen Vorsprung in der Bildqualität unter 4x Anti-Aliasing unter OpenGL anzubieten. Der nachfolgende (suboptimale) Vergleich ist also nicht ganz fair gegenüber den ATi-Karten bzw. sehr positiv gegenüber den nVidia-Karten.
|
Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality 1024x768x32 8xAF + 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 93,8 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 51,4 fps |
| |
|
Radeon 9500 (64) | |
|
|
| 50,8 fps |
|
19 fps |
38 fps |
57 fps |
76 fps |
95 fps |
114 fps |
| |
Unter 8x anisotropen Flter mit 4x Anti-Aliasing führen die Radeon 9700 /Pro und GeForceFX 5800 /Ultra das Feld mit nahezu identischen Werten an, danach folgen die anderen Karten mit zu erwartenden Abständen. Selbst bei den beiden Radeon 9500 (non Pro) Karten und der kleinsten GeForce4 Ti Karte reicht es unter diesem hochwertigem Setting im übrigen erstaunlicherweise noch zu Werten von über 50 fps.
|
Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality 1280x1024x32 8xAF + 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 73,3 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 35,1 fps |
| |
|
Radeon 9500 (64) | |
|
|
| 25,9 fps |
|
16 fps |
32 fps |
48 fps |
64 fps |
80 fps |
96 fps |
| |
Deutlicher fallen dann die Performance-Verluste in der höheren Auflösung aus: An der Spitze ändert sich außer einem kleinem Vorsprung der Radeon 9700 Pro gegenüber der GeForceFX 5800 Ultra nichts, die kleineren Karten dieses Testfeldes fallen jedoch teilweise schon unter die 35-fps-Grenze. Insbesondere in Return to Castle Wolfenstein bedeutet dieses, daß es viele Szenen mit über 50 oder über 70 fps gibt, daß es aber dann bei diesem Durchschnitts-Ergebnis auch Werte mit unter 20 fps oder gar nur noch um die 10 fps zu beobachten gibt.
|
default vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
default vs. 8xAF + 4xAA 1280x1024 |
1024x768 vs. 1280x1024 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x1024 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-6,2 % |
-19,7 % |
-21,9 % |
|
|
GeForceFX 5800 |
-11,0 % |
-23,6 % |
-29,4 % |
-6,9 % |
-16,0 % |
Radeon 9700 Pro |
-5,4 % |
-19,2 % |
-15,3 % |
|
|
Radeon 9700 |
-10,3 % |
-27,7 % |
-20,7 % |
-5,4 % |
-11,4 % |
Radeon 9500 Pro |
-24,8 % |
-42,9 % |
-28,9 % |
|
|
Radeon 9500 (128) |
-45,4 % |
-52,8 % |
-31,7 % |
|
|
Radeon 9500 (64) |
-46,3 % |
-65,6 % |
-49,0 % |
-1,2 % |
-26,2 % |
GeForce4 Ti4600 |
-35,5 % |
-58,1 % |
-36,9 % |
|
|
GeForce4 Ti4400 |
-41,5 % |
-61,8 % |
-38,1 % |
-11,6 % |
-13,3 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-47,7 % |
-71,0 % |
-48,4 % |
|
|
|
8xAF vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
8xAF vs. 8xAF + 4xAA 1280x1024 |
4xAA vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
4xAA vs. 8xAF + 4xAA 1280x1024 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-5,3 % |
-17,0 % |
-1,3 % |
-3,9 % |
GeForceFX 5800 |
-9,6 % |
-19,9 % |
-2,7 % |
-3,9 % |
Radeon 9700 Pro |
-3,9 % |
-14,9 % |
-4,6 % |
-14,3 % |
Radeon 9700 |
-8,0 % |
-20,0 % |
-9,0 % |
-19,2 % |
Radeon 9500 Pro |
-19,3 % |
-30,5 % |
-16,4 % |
-19,2 % |
Radeon 9500 (128) |
-27,5 % |
-30,9 % |
-28,4 % |
-23,2 % |
Radeon 9500 (64) |
-30,4 % |
-50,4 % |
-28,3 % |
-23,6 % |
GeForce4 Ti4600 |
-25,9 % |
-39,5 % |
-18,3 % |
-19,4 % |
GeForce4 Ti4400 |
-30,7 % |
-42,5 % |
-19,5 % |
-18,3 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-35,9 % |
-54,5 % |
-23,9 % |
-31,9 % |
|
|