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Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review

12. März 2003 / von Leonidas / Seite 10 von 45


   Kompatibilität

Im von allen Herstellern am meisten "geliebten" Kapitel gibt es vorteilhafterweise für alle Testkandidaten kaum etwas zu berichten. Alle absolvierten ihre Benchmark-Durchgänge, welche gleichzeitig aufgrund ihres Umfangs in gewissem Sinne auch als Stresstests zu bezeichnen sind, klaglos ohne Abstürze oder auf einen nahenden Absturz hindeutende Bildfehler.

Das einzige halbwegs ernsthafte Hardware-Vorkommnis lieferte die GeForceFX 5800 Ultra, welche reproduzierbar in Verbindung mit dem 43.00er Treiber beim obligatorischem Reboot nach dessen Installation (Windows XP & weniger Reboots?) kurz vor dem Wechsel zum Windows-Bildschirm einfach beim schwarzen Monitor-Bild hängenblieb. Nach einem erneuten Reboot lief der Rechner dann aber anstandslos hoch und zeigte nachfolgend auch nie wieder dieses Problem (außer bei erneuter Installationen des 43.00er Treibers). Beim 42.68er und beim 42.92er Treiber trat dieses "Problem" nicht auf.


Ein Mittelding zwischen Hardware- und Softwareproblem trat bei beiden zum Test eingesetzten Radeon 9500 (non Pro) Karten auf - sie zeigten in einigen wenigen Spielen Darstellungsfehler an den Rändern von 3D-Objekten, sehr deutlich in Comanche 4 zu sehen:

Radeon 9500 (non Pro): Bildfehler bei aktiviertem HierachialZ

Radeon 9500 (non Pro): Keine Bildfehler bei deaktiviertem HierachialZ

Gelöst werden kann dieses Problem durch die Deaktivierung von HierachialZ im später noch vorzustellenden Tweakprogramm rTool. So wurden auch alle Benchmarks mit beiden Radeon 9500 (non Pro) Karten getätigt, auch in jenen Spielen, wo es keine sichtbaren Bildfehler gab. Ein Hardware-Fehler liegt hier jedoch mitnichten vor, da die Radeon 9500 (non Pro) Karten offiziell im Gegensatz zu den anderen Karten der Radeon 9500/9700 Serie kein HierachialZ unterstützen.

Der Fehler liegt vielmehr im Treiber: Nachdem eine Radeon 9700 Pro Karte im Rechner war, welche offiziell HierachialZ unterstützt, wurde eine danach eingesteckte Radeon 9500 (non Pro) Karten fälschlicherweise auch mit HierachialZ betrieben. Selbst das wäre noch nicht wirklich falsch - wenn dieser Zustand jedoch auch nach mehrmaliger Neu-Installation der Treiber weiterhin so bleibt, dann hat ATi hier einen Bug im Treiber. Immerhin werden bei einer Treiber-Neuinstallation alle am Treiber getroffenen Veränderungen wieder durch die Defaults ersetzt - aber eben fehlerhafterweise nicht die Option des HierachialZ.


Der einzige wirkliche Darstellungs-Fehler seitens der Radeon 9500/9700 Karten ist der allerdings schon vor einigen Wochen bemängelte Detailtexturen-Bug in Unreal Tournament 2003. Unter dem anisotropen Filter verwendet ATi ein anderes Level-of-Detail (LOD) als normal, welches sich aber nicht mit dem von Unreal Tournament verträgt:

Radeon 9500/9700: Detailtexturen-Bug in UT2003 unter anisotropen Filter

Radeon 9500/9700: kein Detailtexturen-Bug in UT2003 unter anisotropen Filter bei angepasstem LOD-Setting

Als Hotfix bietet sich derzeit das Setzten der Option "DetailTexMipBias" in der UT2003.ini vom Wert "0.8" auf den Wert "0.0" an, dann entspricht das Ergebnis auch eher dem 16x anisotropen Filter, welcher für beide obigen Screenshots eingesetzt wurde. Eine dauerhafte Lösung ist dies jedoch nicht, da diese Setting-Änderung nur unter Einsatz des anisotropen Filters Sinn macht. Hier muß also entweder Unreal Tournament 2003 oder der ATi-Treiber angepasst werden, um diesen manuellen Eingriff überflüssig werden zu lassen.

Allerdings kann es unserer Meinung nach nicht Aufgabe eines Spiels sein, für jeden Grafikchip und am besten noch für jeden dessen unterschiedlicher Filter-Arten extra unterschiedliche LOD-Settings bereitzuhalten. Insofern sollte ATi - bei der Bedeutung des Spiels und der zugrundeliegende Engine - besser sein LOD-Setting im Treiber anpassen oder aber speziell für Unreal Tournament 2003 im Treiber ein extra Setting einführen, welches das LOD-Setting nur in diesem speziellen Fall entsprechend überschreibt. Ein Performance-Vorteil ergibt sich aus diesem Bug sowieso nicht, derzeit wird eigentlich nur vorhandene Bildqualität weggefiltert.


Einen kleinen Darstellungs-Fehler hat allerdings auch die GeForceFX 5800 /Ultra aufzuweisen: Und zwar bilden, wie der nachfolgende Screenshot zeigt, am Anfang des Dungeon Siege Benchmarks einige Bodentexturen quadratische Muster und damit scharfe Abgrenzungen zu den anderen Bodentexturen, anstatt weich ineinander überzugehen. Dies betrifft allerdings nur die ersten Sekunden des Benchmark-Modus von Dungeon Siege, im weiterlaufenden Benchmark trat dieser seltsame Effekt nicht mehr auf.

GeForceFX 5800 /Ultra: Bildfehler im Dungeon Siege Benchmark

Ansonsten läßt sich nichts weiter zu Kompatibilitäts-Problem oder Darstellungs-Fehlern bei den Testkarten sagen. Insbesondere die GeForce4 Ti und Radeon 9500/9700 Karten fielen in dem doch recht langen Testverlauf und auch im Alltagsbetrieb allerhöchstens dadurch auf, daß sie mehr oder weniger problemlos sind. Der GeForceFX 5800 Ultra können wir dieses Unbedenklichkeits-Prädikat allerdings (noch) nicht verleihen, dafür war die Testdauer dieser Karte mit nur 48 Stunden viel zu kurz.






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