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Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review
12. März 2003 / von Leonidas / Seite 43 von 45
Benchmarks Unreal Tournament 2003 (Fortsetzung)
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Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1024x768x32 8xAF + 4xAA
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 23,9 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 18,0 fps |
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Radeon 9500 (64) | |
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| 17,7 fps |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing gelingt es dann keinem Testkandidaten mehr, 25 fps oder mehr zu erzielen, somit liegen alle Karten im unspielbaren Bereich. Technisch gesehen führen hier mit geringen Abständen untereinander die Radeon 9500 Pro, Radeon 9700 /Pro und GeForceFX 5800 /Ultra Karten.
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Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1280x960x32 8xAF + 4xAA
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 13,5 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 9,8 fps |
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3 fps |
6 fps |
9 fps |
12 fps |
15 fps |
18 fps |
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Wie aus den vorhergehenden Benchmarks nicht anders zu erwarten, fallen die Werte unter der höheren Auflösung dann noch einmal dramatisch nach unten, was Unreal Tournament 2003 und das benutzte Timedemo als sehr Grafikkarten-limitiert kennzeichnen. Technisch gewonnen wird dieser Vergleich ironischerweise von der Radeon 9500 Pro, was zwar eigentlich überhaupt nicht so sein dürfte, aber auch durch mehrmalige Gegentests jederzeit reproduzierbar bliebt. Eine Erklärung für dieses Phänomen müssen wir allerdings, mangels daß es derzeit eine griffige gibt, schuldig bleiben.
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default vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
default vs. 8xAF + 4xAA 1280x960 |
1024x768 vs. 1280x960 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x960 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-46,9 % |
-69,5 % |
-43,5 % |
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GeForceFX 5800 |
-53,8 % |
-72,0 % |
-42,3 % |
-13,0 % |
-11,1 % |
Radeon 9700 Pro |
-46,6 % |
-66,5 % |
-39,8 % |
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Radeon 9700 |
-49,6 % |
-67,5 % |
-38,9 % |
-6,2 % |
-4,8 % |
Radeon 9500 Pro |
-49,1 % |
-61,8 % |
-32,0 % |
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Radeon 9500 (128) |
-57,4 % |
-70,9 % |
-45,6 % |
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Radeon 9500 (64) |
-49,4 % |
-81,9 % |
-71,8 % |
-1,7 % |
-49,0 % |
GeForce4 Ti4600 |
-74,9 % |
-84,5 % |
-43,5 % |
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GeForce4 Ti4400 |
-76,5 % |
-84,8 % |
-42,5 % |
-7,8 % |
-6,2 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-77,7 % |
-84,3 % |
-41,3 % |
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8xAF vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
8xAF vs. 8xAF + 4xAA 1280x960 |
4xAA vs. 8xAF + 4xAA 1024x768 |
4xAA vs. 8xAF + 4xAA 1280x960 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-45,6 % |
-66,6 % |
-31,1 % |
-46,6 % |
GeForceFX 5800 |
-50,9 % |
-67,1 % |
-35,6 % |
-45,7 % |
Radeon 9700 Pro |
-45,4 % |
-63,5 % |
-14,5 % |
-28,2 % |
Radeon 9700 |
-47,7 % |
-62,2 % |
-16,3 % |
-27,7 % |
Radeon 9500 Pro |
-45,6 % |
-55,7 % |
-14,3 % |
-18,8 % |
Radeon 9500 (128) |
-42,1 % |
-56,3 % |
-23,1 % |
-18,3 % |
Radeon 9500 (64) |
-23,0 % |
-71,6 % |
-30,0 % |
-12,3 % |
GeForce4 Ti4600 |
-56,3 % |
-64,1 % |
-56,6 % |
-60,1 % |
GeForce4 Ti4400 |
-55,6 % |
-62,8 % |
-56,0 % |
-58,5 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-45,7 % |
-56,9 % |
-59,5 % |
-63,0 % |
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