Zum 3DCenter Forum
Inhalt




VIA KT266A Chipsatz Review

3. November 2001 / von Peter Krings / Seite 4 von 8



   Benchmarks SiSoft Sandra

Besonders gespannt waren wir zunächst auf den Unterschied im Speicherdurchsatz zwischen den beiden Chipsätzen. SiSoft Sandra 2001 zeigt dabei die folgenden Werte:

VIA KT266A Chipsatz Review: KT266 SiSoft Sandra Memory-Benchmark

VIA KT266A Chipsatz Review: KT266A SiSoft Sandra Memory-Benchmark

Ergebnis ist ein sehr deutlicher Unterschied, der die Optimierungen des Memory-Controllers bestätigt. Die Steigerung beträgt 14,9 Prozent bei der ALU-Leistung (Integer-Operationen) und 24,3 Prozent bei der FPU-Leistung (Fließkomma-Operation).



   Benchmarks Quake III Arena

VIA KT266A Chipsatz Review: Screenshot Quake III Arena

Version:     Retail US-1.17

Timedemo:     demo001 (integriert) und Bloodbath

Einstellungen:     laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound, S3TC wurde benutzt



Quake III Arena  (demo001)

Athlon XP 1.33 GHz  -  GeForce2 Ti
  VIA KT266             VIA KT266A

640x480x32

154,9 fps

172,8 fps

1024x768x32

112,9 fps

116,1 fps

1600x1200x32

50,1 fps

50,2 fps

35 fps

70 fps

105 fps

140 fps

175 fps

210 fps

 

In Quake III Arena / demo001 entscheidet sich die ganze Sache klar über die gewählte Auflösung: Während der KT266A unter 640x480 fast wie in vielen theoretischen Lowlevel-Testern auf und davon sprintet, kommt unter der sehr grafikkarten-limitierten Auflösung 1600x1200 absolut kein Unterschied mehr heraus. Dem "Normalspieler" bleibt aber unter der weitestverbreitesten 1024x768-Auflösung immer noch ein Gewinn von gut 3 Prozent mit dem KT266A Chipsatz.

Weil das demo001 nun nicht unbedingt das ausssagekräftigste zu Quake III Arena ist, haben wir das Spiel auch noch mit dem Bloodbath-Demo vermessen:


Quake III Arena  (Bloodbath)

Athlon XP 1.33 GHz  -  GeForce2 Ti
  VIA KT266             VIA KT266A

640x480x32

90,4 fps

100,1 fps

1024x768x32

78,9 fps

82,6 fps

1600x1200x32

37,6 fps

37,8 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 

Prinzipiell ist das Bild ähnlich wie beim demo001, allerdings sind beim Bloodbath-Demo die Frameraten weit niedriger und damit realistischer, wie auch der Abstand zwischen KT266 und KT266A etwas größer ist. Unter 1024x768 sind es immerhin noch rund 5 Prozent, was für einen Mainboard-Chipsatz sehr viel ist.



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben