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VIA KT266A Chipsatz Review

3. November 2001 / von Peter Krings / Seite 7 von 8



   Benchmarks Giants

VIA KT266A Chipsatz Review: Screenshot Giants

Version:     Retail D-1.398

Timedemo:     Search for Timmy / Suche nach Timmy (integriert)

Einstellungen:     benutzt wurden die maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten (inklusive BumpMapping) und 22kHz-HQ-Sound



Giants

Athlon XP 1.33 GHz  -  GeForce2 Ti
  VIA KT266             VIA KT266A

640x480x32

64,4 fps

68,2 fps

1024x768x32

51,3 fps

51,8 fps

1600x1200x32

27,9 fps

27,9 fps

13 fps

26 fps

39 fps

52 fps

65 fps

78 fps

 

Giants profitiert dagegen so gut wie überhaupt nicht von der Performance des neuen Chipsatzes. Gerade einmal 1 Prozent Vorsprung des VIA KT266A gegenüber dem KT266 unter 1024x768 sprechen da eine deutliche Sprache. Möglicherweise liegt dies in Giants am aktivierten BumpMapping-Mode, welcher das Spiel sehr stark Grafikkarten-limitiert werden lässt und damit genauso stark "unempfindlich" für Einflüsse seitens des Prozessores und des Chipsatzes.



   Benchmarks Mercedes Benz Truck Racing

VIA KT266A Chipsatz Review: Screenshot Mercedes Benz Truck Racing

Version:     Retail D-1.09 Beta

Timedemo:     integriert

Einstellungen:     laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten (außer anisotropischem Filtering) und 22kHz-HQ-Sound



Mercedes Benz Truck Racing

Athlon XP 1.33 GHz  -  GeForce2 Ti
  VIA KT266             VIA KT266A

640x480x32

58,3 fps

66,5 fps

1024x768x32

55,1 fps

61,1 fps

1600x1200x32

34,5 fps

35,2 fps

13 fps

26 fps

39 fps

52 fps

65 fps

78 fps

 

Mercedes Benz Truck Racing ist zum Ende unserer Benchmarks noch einmal ein deutlicher Hinweis auf den Leistungsunterschied zwischen KT266A und KT266, welcher unter der 1024x768-Auflösung hier ganze 11 Prozent beträgt. Gerade Mercedes Benz Truck Racing als ein - mit einer guten Grafikkarte - recht CPU-limitiertes Spiel zeigt deutlich, daß der VIA KT266A Chipsatz vor allem die Leistung des Prozessors fördert (640x480 und 1024x768), in Grafikkarten-limitierten Umgebungen (1600x1200) dagegen fast gar nichts ausrichten kann.



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