Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review

18. Juni 2001 / von Leonidas / Seite 12 von 33



      Benchmark-Setup (Software)

Prinzipiell testen wir nur echte Spiele, das heißt keine Demoversionen und auch keine theoretischen Tester, selbst wenn sie für den Grafikkarten-Bereich gedacht sind (3DMark oder 3DWinbench). Die theoretischen Tester sind eben nur rein theoretisch und die Demo- und Benchmark-Versionen von Spielen müssen nicht zwangsläufig etwas mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, geschweige denn sie profitieren von Verbesserungen durch Patches.

Letzteres gilt auch für Evolva - im Gegensatz zu den allermeisten Hardware-Testern benchen wir mit der Vollversion des Spiels. Diese ist mit einem kleinen Trick genauso benchmark-fähig und erstaunlicherweise gleich einmal 10 fps langsamer als die überall benutzte "RollingDemo". Eine große Ausnahme machen wir für Serious Sam - den Test2 kann man allerdings aufgrund seiner MultiPlayer-Ausrichtung genauso als gespieltes Spiel verstehen und so ist dieser als einzige Demoversion eines Spiels in unserem Benchmark-Portfolio für dieses Review gelandet (wird aber nach diesem Review auch durch die Vollversion des Spiels ersetzt werden):

Alice Motocross Madness 2
Deus Ex Quake 2
Drakan Quake III Arena
Evolva Rune
Expendable Serious Sam Test2
Falcon 4.0 Soldier of Fortune
Half-Life CounterStrike Star Trek Voyager: Elite Force
Heavy Metal FAKK2 Ultima IX - Ascencion
MDK2 Unreal
Mercedes Benz Truck Racing Unreal Tournament

Test-Games

Wer mitgezählt hat - es sind genau 20 Stück - nicht übel für eine kleine Site wie uns. Das ganze versetzt uns in die Lage, eine wesentlich genauere Leistungsbetrachtung abzuliefern als dies bei den leider üblichen "Q3A+3DMark2000-only"-Test der im eigentlichen viel größeren Site´s möglich wäre. Die Angaben zu den benutzen Versionen und den verwendeten Timedemos befinden sich im übrigen immer bei den einzelnen Tests.

Dafür wird uns mit so einem Benchmark-Portfolio eine Beschränkung auf anderem Gebiete aufgezwungen: Um die Arbeit nicht ins uferlose auszuweiten, mussten wir die zu benchenden Auflösungen einschränken. Die Natur der getesteten Karten als zumeist HighEnd-Ausführungen kommt uns hier hervorragend entgegen - alle 16-Bit-Benchmarks kann man sich bei Karten dieses Preis- und Leistungsbereiches glatt sparen. Insbesondere die Radeon ist ja von ATi speziell auf 32 Bit konstruiert wurden und demzufolge unter 16 Bit auch kaum schneller als unter 32 Bit. Aber im Jahre 3 nach der 1998 von nVidia mit der Riva TNT groß propagandierten 32Bit-Revolution wäre der Einsatz von 16 Bit Renderingtiefe bei neu gekauften Karten des MidRange- und HighEnd-Segments irgendwo sehr merkwürdig. Und so sind letztendlich 1024*768 @ 32 Bit und 1280*1024 @ 32 Bit als die benutzten Auflösungen für alle nachfolgenden Benchmarks übrig geblieben. Einzige Aussnahme waren natürlich diese Spiele, welche den 32 Bit Modus nicht unterstützen.

Wir gehen davon aus, daß wir damit ca. 85 Prozent der mit diesen Karten tatsächlich genutzten 3D-Auflösungen abdecken, auch wenn es nur zwei Stück sind. Alle anderen Auflösungen (insbesondere 1600*1200) haben mit den hier getesteten Karten nicht mehr als 5 Prozent "Marktanteil" einzeln, so daß sich weitere Tests nicht unbedingt lohnen würden. Und wie schon erwähnt ist dies auch eine Sache des Arbeitsaufwands, ein Benchmark-Set mit 2 Auflösungen und 20 Testgames auf einer Karte kostet locker fünf bis sechs Stunden.


Rein von den gewählten Grafik-Einstellungen innerhalb der Test-Games haben wir uns logischerweise an das gehalten, was in unserer Selbst benchmarken! - Sektion nachzulesen ist. Bei Spielen, welche dort bis dato nicht nicht vermerkt sind (wird im übrigen nach diesem Review baldmöglichst nachgeholt), wählten wir wie üblich die maximal über Menüs einstellbare Grafikpracht.

Eine Besonderheit hat dieses Review: Unabhängig davon, was zu diesem Thema in den Benchmark-Anleitungen vermerkt ist, haben wir überall die Texturenkompression S3TC ausgeschaltet (Ausnahme: Serious Sam - um die gewählte Config nicht zu verändern). Dies zum einen aus Qualitätserwägungen - S3TC ist nun mal keine verlustfreie Komprimierung - zum anderen ist es bei den getesteten Karten zumindestens meiner Meinung nach nicht notwendig, zur Verbesserung der Framerate auf S3TC zurückzugreifen. Alle Karten haben 64 MB Onboard-Grafikkarten-Speicher und sie sind die - bis auf die in einer anderen Liga spielende GeForce3 - aktuell schnellsten Consumer-Karten - wozu unbedingt mittels S3TC die Texturen "verkomprimieren"?

In zukünftigen Reviews werden wir dies zwar wieder umstoßen und auch mit Texturenkomprimierung testen, aber werden wir dort dann auch prinzipiell die nVidia-Karten mit DXT3 testen, damit diese sich nicht mit ihrer schlechteren S3TC-Qualität Performance-Vorteile erschleichen können. Aber für dieses Review gilt schon allein aus "Kompatibilitäts-Erwägungen" zu den ohne S3TC vorliegenden nVidia- und 3dfx-Benchmarks: Alles bis auf Serious Sam ist ohne Texturenkomprimierung.



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next


Einleitung Technik Treiber Setup Benchmarks Fazit

Shortcuts
nach oben