Zum 3DCenter Forum
Inhalt




DTM Race Driver 2 Review

26. September 2004 / von The Dude / Seite 8 von 11


   Grafik & Sound  (Fortsetzung)

Der gebotene Sound ist fast schon eine Offenbarung. Es gibt nix cooleres, als mit dem kernigen Sound eines V8-Supercars mittels voll aufgedrehter Stereoanlage das Haus wackeln zu lassen. Jedem Wagen wurde ein eigener Sound spendiert, welche - sofern man das überhaupt beurteilen kann - alle sehr realistisch klingen. Hinzu kommt, dass der Klang von der gewählten Kameraperspektive abhängt: Im Cockpit sitzend klingt der Motor direkt und mit hörbarem Turbopfeifen, in der Verfolgerperspektive hingegen steht der Sound des röhrenden Auspuffs im Vordergrund.

Überhaupt ist die ganze Soundkulisse sehr gut umgesetzt: Der Schaltvorgang, die Reifenquitscher, das Fahren über die Curbs und über Kiesstreifen, das Hochdrehen des Motors und die Crashes - all das erzeugt eine geniale Rennatmosphäre.



Der kernige Sound des V8 im kultigen Ford Mustang animiert zum Gas geben!


Richtig überzeugen können auch die Synchronisations-Stimmen und die Umgebungsgeräusche in den Cutscences. Auch die aufmunternden Kommentare des Rennleiters während der Rennen klingen gut und sind passend platziert. Natürlich gibt es während der Rennen keinen Soundtrack zu hören, im Spielmenu lässt es sich aber mit chilligem Sound zwischen den Rennen relaxen.


   Multiplayer

DTM Race Driver 2 wird im Multiplayer-Modus natürlich zur wahren Challenge, denn gegen menschliche Spieler zu fahren, ist doch ein Stück interessanter, als gegen einfältige Rechner-Rivalen anzutreten. Hier darf man sich dann auch zu recht wie Senna zu seinen besten Zeiten fühlen, wenn man eine komplette Meisterschaft gewonnen hat!

Multiplayer-Rennen lassen sich per lokalem Netzwerk oder Online per GamespyID erstellen, wobei die Gamespy-Software hierzu nicht installiert werden muss, denn direkt aus dem Spiel heraus lässt sich eine kostenlose ID freischalten. Andere Online-Dienste unterstützt das Spiel jedoch nicht. Für Zocker ohne Netzwerk oder eine schnelle Internetverbindung hält DTM Race Driver 2 einen von Konsolen bekannten Split-Screen-Modus für zwei Spieler bereit.

Vergleichbar sind die Multiplayer-Rennen mit den "Freien Rennen" im Einzelspieler-Modus, die Bewertung erfolgt aber nach einem erweiterten System: So gibt es für Rempelein, Abkürzungen und Schäden am Fahrzeug Punktabzug und auch ein Rangsystem wird geboten. All das erhöht die Motivation, eine perfekte Fahrt hinzulegen, natürlich ungemein.



LAN, Online und sogar einen Splitscreen-Modus gibt es!


Teilnehmen können bis zu 12 Fahrer, der Netzwerkcode funktioniert einwandfrei. Allerdings gab es bislang auch vereinzelt Probleme in Form von grundlosen Verbindungstrennungen von Gamespy - dennoch, der Multiplayer-Modus von DTM Race Driver 2 ist eine Wucht und sorgt auch nach der Laufbahn noch für langen Spielspass.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben