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GeForce4 Ti Treiber-Vergleich

18. Dezember 2005 / von Raff / Seite 2 von 10


   Benchmarks Call of Duty

Medal of Honor: Allied Assault, der inoffizielle Vorgänger dieses Top-Titels, erntete überall Höchstwertungen. Die von dem Spiel eingefangene Kriegs-Atmosphäre sucht auch heute noch ihresgleichen, vor allem die D-Day-Mission ist an Spannung kaum zu überbieten. Call of Duty setzt auf alte Werte, und so verwundert es nicht, dass sich das Spiel wie ein grafisch aufgebohrtes Medal of Honor spielt. Noch immer ist das Setting im 2. Weltkrieg angesiedelt, noch immer muss Nazi-Deutschland auf Seiten der Amerikaner - und neuerdings auch der Russen - das schmutzige Handwerk gelegt werden. Die Grafik, die eine der letzten Entwicklungsstufen der Quake-3-Engine darstellt, ist sehr detailliert und bietet bereits Pixel-Shading zur Verschönerung von Wasseroberflächen.

Die verwendete Timedemo wird ab dem Patch 1.4 mitgeliefert und zeigt ein typisches Match im Multiplayer-Modus. Daher liegen auch die fps-Werte deutlich höher als im Story-Modus, welcher mit weitläufigeren Arealen die Hardware stärker fordert. Da der Singleplayer-Modus aber leider über keine Benchmark-Funktionalität verfügt, muss uns das genügen. Anhaltspunkte über die Stärken und Schwächen der Treiber sind allerdings genau zu erkennen.


Call of Duty   1024x768x32   kein AA/AF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

137,3 fps

ForceWare 77.77

131,9 fps

ForceWare 71.84

142,4 fps

ForceWare 66.93

140,0 fps

ForceWare 61.76

140,9 fps

ForceWare 56.72

139,4 fps

ForceWare 53.03

138,8 fps

Detonator 45.33

141,9 fps

Detonator 44.65

141,7 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

140 fps

160 fps

 


Call of Duty   1024x768x32   kein AA/8xAF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

85,1 fps

ForceWare 77.77

84,3 fps

ForceWare 71.84

87,3 fps

ForceWare 66.93

86,7 fps

ForceWare 61.76

86,9 fps

ForceWare 56.72

86,3 fps

ForceWare 53.03

86,1 fps

Detonator 45.33

87,3 fps

Detonator 44.65

87,3 fps

13 fps

26 fps

39 fps

52 fps

65 fps

78 fps

91 fps

104 fps

 


Call of Duty   1024x768x32   4xAA/8xAF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

51,5 fps

ForceWare 77.77

51,6 fps

ForceWare 71.84

51,9 fps

ForceWare 66.93

51,8 fps

ForceWare 61.76

51,7 fps

ForceWare 56.72

51,5 fps

ForceWare 53.03

51,3 fps

Detonator 45.33

50,5 fps

Detonator 44.65

50,5 fps

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 

Der 53.03 ist sets langsamer als seine älteren Kollegen. Mit dem 56.72 fliegt die Bremse wieder heraus, gerade mit 4xAA ist der Treiber - sowie seine Nachfolger - schneller. Der letzte offizielle 70er Treiber scheint aber ein Problem mit Call of Duty zu haben, denn er ist reproduzierbar langsamer als der Rest des Feldes.






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