GeForce4 Ti Treiber-Vergleich
18. Dezember 2005 / von Raff / Seite 3 von 10
Benchmarks Comanche 4
Comanche 4 ist der älteste Vertreter in unserem Testfeld. Das hat jedoch auch einen Grund: Wir wollten uns genauer ansehen, ob neue Treiber einen optischen Hochkaräter von anno 2001 beschleunigen können. Immerhin war dieser Titel einer der ersten überhaupt, welcher nach synthetischen Benchmarks wie dem 3DMark2001SE die Pixel-Shading-Fähigkeiten der GeForce3 ausnutzte. Entsprechend gut schaut das Spiel auch noch heute aus. Die benutzte Benchmark-Demo zeigt eine normale Mission mit allerhand Effekten (Explosionen, aufspritzendes Wasser) aus verschiedenen Kameraperspektiven und spiegelt damit in etwa die reale Spielgeschwindigkeit wieder.
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Comanche 4 Demo 1024x768x32 kein AA/AF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Comanche 4 Demo 1024x768x32 kein AA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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Comanche 4 Demo 1024x768x32 4xAA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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4 fps |
8 fps |
12 fps |
16 fps |
20 fps |
24 fps |
28 fps |
32 fps |
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Ohne AA/AF sind abermals die älteren Treiber schneller. In der fordernderen Settings zeigt sich aber das gleiche Bild wie beispielsweise in Far Cry: Vor allem der 77.77 weiß mit Schnelligkeit zu überzeugen.