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GeForce4 Ti Treiber-Vergleich

18. Dezember 2005 / von Raff / Seite 7 von 10


   Benchmarks Ground Control II

Wer den Vorgänger kennt, der dürfte sich auch im Nachfolger schnell zuhause fühlen. Basenbau ist tabu: Es gilt, mit den vorgegebenen Einheiten die Missionen zu gewinnen. Zwischenzeitliche Nachschublieferungen sind allerdings gestattet. Begleitet wird man von einer hervorragenden Optik mit zahlreichen Effekten während der Schlachten. Der wunderschöne Planetenhimmel spiegelt sich verzerrt im realistisch wirkenden Wasser und die Texturen wissen ebenfalls zu gefallen - geradezu prädestiniert für so einen Test.

Da das Spiel leider über keine Benchmark-Funktionen verfügt, nutzten wir das Intro der ersten Mission, welches ein mit einem Dialog unterlegtes Flyby über die erste Karte darstellt, um es mit Fraps zu messen. Im Eifer des Gefechts und vielen Einheiten sowie Effekten kann man daher von einer eher noch niedrigeren Performance im "echten" Spiel ausgehen.


Ground Control II   1024x768x32   kein AA/AF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

55,1 fps

ForceWare 77.77

55,5 fps

ForceWare 71.84

55,7 fps

ForceWare 66.93

55,3 fps

ForceWare 61.76

55,2 fps

ForceWare 56.72

44,9 fps

ForceWare 53.03

44,2 fps

Detonator 45.33

45,0 fps *

Detonator 44.65

55,2 fps **

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

56 fps

64 fps

 


Ground Control II   1024x768x32   kein AA/8xAF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

24,6 fps

ForceWare 77.77

24,2 fps

ForceWare 71.84

24,2 fps

ForceWare 66.93

24,2 fps

ForceWare 61.76

24,2 fps

ForceWare 56.72

22,0 fps

ForceWare 53.03

22,0 fps

Detonator 45.33

22,0 fps *

Detonator 44.65

32,2 fps **

5 fps

10 fps

15 fps

20 fps

25 fps

30 fps

35 fps

40 fps

 


Ground Control II   1024x768x32   4xAA/8xAF

Celeron-M Dothan @ 2506 MHz  -  GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz

ForceWare 80.40

18,0 fps

ForceWare 77.77

17,7 fps

ForceWare 71.84

17,7 fps

ForceWare 66.93

17,7 fps

ForceWare 61.76

17,7 fps

ForceWare 56.72

16,7 fps

ForceWare 53.03

15,4 fps

Detonator 45.33

15,2 fps *

Detonator 44.65

21,9 fps **

3,5 fps

7 fps

10,5 fps

14 fps

17,5 fps

21 fps

24,5 fps

28 fps

 

   * = Wasser-Shader fehlt
   ** = Wasser-Shader fehlt, maximal Medium Terrain-Details

Der 44.65 erlaubt es nicht, die Terrain-Details auf das Maximum zu stellen, daher ist der Treiber deutlich schneller. Der letzte Vertreter seiner Art, der 45.33, kommt damit erstmals klar. Dennoch sparen sich beide einen Shadereffekt auf dem Wasser, der zur Realisierung der Verzerrungen genutzt wird. Markant dabei: Es ist exakt das gleiche Problem wie bei Half-Life 2! Ab 53.03 ist alles optisch perfekt und alles ab 56.72 legt gerade mit 4xAA wieder deutlich zu. Mit dem 61.76 WHQL schließlich scheint das Maximum an Performance erreicht ... wenn der 80.40 nicht urplötzlich einen Sprung machen würde. Letzterer kämpft allerdings auch hier mit dem "Lag" beim Übernehmen von AA und AF.






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