GeForce4 Ti Treiber-Vergleich
18. Dezember 2005 / von Raff / Seite 8 von 10
Benchmarks Half-Life 2
Half-Life 2 - Dieser Name spaltet die Spielergemeinde in zwei Lager. Fraktion Nummer eins sieht darin einen der - wenn nicht "den" - besten Ego-Shooter aller Zeiten, die andere ist mehr als enttäuscht. Schuld daran ist der enorme Hype, der im Vorfeld um das Spiel gemacht wurde. Der berechtigten Lorbeeren des Vorgängers wegen wurden alle herausgegebenen Informationen in den Himmel gelobt - wie so oft höher als ein Spiel sie je erreichen könnte. Wer diesem Spektakel trotzte, der wird einen sehr guten Ego-Shooter mit sehr ansehnlicher Grafik, guter Story und genialen Physik-Spielereien vorfinden. Und wen es interessiert, wie man mit geschulten Augen und hohem Anspruch selbst dies zerreißen kann, der möge sich diese Kolumne zu Gemüte führen. Bitte unbedingt auch den "Nachschlag" am Ende beachten!
Die zum Testen verwendete Timedemo kann man guten Gewissens als "Worst-Case" bezeichnen. Eine derart hohe Belastung für die Grafikkarte wird man im weiteren Spielverlauf nur schwer provozieren können. Die Szene zeigt eine rasante Verfolgungsjagd auf dem Wasser durch einen Fluss, in dem der Spieler von einem Bomben-werfenden Helikopter verfolgt wird. Fordernd zeigen sich das Pixel-Shader-Wasser (auf der GeForce4 im DX8-Modus) und Partikeleffekte in Form von weiterem aufspritzenden Wasser. Läuft das Spiel hier flüssig, hat man sonstwo im Spiel ganz sicher keine Probleme.
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Half-Life 2 1024x768x32 kein AA/AF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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Detonator 45.33 | |
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| 44,9 fps ! |
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Detonator 44.65 | |
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| 45,0 fps ! |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 kein AA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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Detonator 45.33 | |
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| 19,5 fps ! |
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Detonator 44.65 | |
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| 19,5 fps ! |
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3 fps |
6 fps |
9 fps |
12 fps |
15 fps |
18 fps |
21 fps |
24 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 4xAA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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Detonator 45.33 | |
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| 13,7 fps ! |
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Detonator 44.65 | |
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| 13,7 fps ! |
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2,5 fps |
5 fps |
7,5 fps |
10 fps |
12,5 fps |
15 fps |
17,5 fps |
20 fps |
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! = ein Shader-Effekt auf dem Wasser fehlt.
Die neuesten Treiber sind bei Half-Life 2 eindeutig die beste Wahl. Und wer hätte das gedacht? Ausgerechnet der erste Treiber der 80er-Serie setzt sich hier knapp an die Spitze! Die älteren 40-er sparen sich leider einen Shader-Effekt auf dem Wasser, weshalb die Ergebnisse nicht vergleichbar sind. Der erste 50er unseres Tests stellt es erstmals korrekt dar und büßt etwa 10 Prozent der Leistung ein, was die neueren Treiber ab Version 56.72 wieder ausbügeln. Ab 66.93 WHQL gibt es noch einmal einen großen Satz nach vorne.
Hier die Optik im Vergleich:
Detail am Rande: Man sieht bei diesem Test erstmals sehr gut die extreme GPU-Limitierung, die die qualitativ nach wie vor ungeschlagene anisotrope Filterung der GeForce4 auslöst. Das mit einem 128 Bit Speicherinterface eigentlich nicht minder fordernde 4xMSAA kostet, davon ausgehend, bei den neuen Treibern rund 25% Geschwindigkeit.