GeForce4 Ti Treiber-Vergleich
18. Dezember 2005 / von Raff / Seite 6 von 10
Benchmarks Flat-Out
Flat-Out könnte man den Geheimtipp unter den Rennspielen des Jahres 2004 nennen. Keinerlei Hype, dafür herausragende Qualität. Das Spiel schafft es, eine anspruchsvolle Fahrphysik mit hoher Geschwindigkeit und spaßigen Karambolagen inklusive glaubhaftem Schadensmodell zu kombinieren. Und auch wenn man die Boliden nicht gänzlich zu Schrott fahren kann, ist es nicht zuletzt dank der optisch hochkarätigen und dabei auf halbwegs aktueller Hardware obendrein sehr flüssigen Grafik in kaum einem Spiel so lustig, zu rempeln wie ein Rowdy, Frontal-Zusammenstöße zu provozieren oder seinen Fahrer in extra dafür ausgedachten Spielmodi extra weit aus der Frontscheibe fliegen zu lassen.
Da das Spiel leider über keine Benchmark-Funktionalität verfügt, entschlossen wir uns kurzerhand, das Flyby im Hauptmenü für unsere Zwecke zu missbrauchen. Fraps tat wieder einmal seine Dienste und lieferte die Werte, die abgewandelt - je nach Strecke - mehr oder weniger den Renn-Alltag in Flat-Out darstellen.
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Flat-Out 1024x768x32 kein AA/AF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Flat-Out 1024x768x32 kein AA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
35 fps |
40 fps |
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Flat-Out 1024x768x32 4xAA/8xAF |
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Celeron-M Dothan @ 2506 MHz - GeForce4 Ti 4600 @ 320/345 MHz |
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3,5 fps |
7 fps |
10,5 fps |
14 fps |
17,5 fps |
21 fps |
24,5 fps |
28 fps |
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Die ehemals optimalen Detonatoren der 40-er-Reihe führen, solange kein AA/AF zum Einsatz kommt, mit AA/AF hingegen sind die 70-er Treiber vorzuziehen. Und der 53.03 performt einmal mehr am unteren Ende der Skala. Beim 80.40 gab es wieder kleinere Probleme: AA und AF wurden merkwürdigerweise nicht sofort übernommen, das Spiel brauchte jeweils einen Neustart für das AF- und das AA/AF-Setting, bis es sichtbar war.