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nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review

14. September 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 13 von 17


   Vergleich unter CPU-limitierten Spielen  (Forts.)


GT Legends

Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR(2)/432
GeForce 6800 Ultra (256 MB, AGP), High Quality
Radeon X800 XT-PE (256 MB, AGP), A.I. low, normales AF, Gamma-korr. AA
Radeon X1800 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA

Worstcase-Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

15,60 fps (-43%)

23,93 fps (-13%)

26,60 fps (-3%)

26,73 fps (-3%)

26,73 fps (-3%)

26,60 fps (-3%)

27,53 fps

27,27 fps (-1%)

normales Savegame
1600x1200
4xAA 16xAF

25,73 fps (-29%)

31,60 fps (-12%)

36,00 fps (±0%)

36,07 fps

35,93 fps (±0%)

35,60 fps (-1%)

34,73 fps (-4%)

35,47 fps (-2%)

Worstcase-Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

8,07 fps (-70%)

23,47 fps (-12%)

26,60 fps (±0%)

26,73 fps

26,67 fps (±0%)

20,40 fps (-24%)

24,80 fps (-7%)

25,27 fps (-5%)

normales Savegame
1600x1200
6x/8xAA 16xAF

12,40 fps (-66%)

31,07 fps (-14%)

36,07 fps

35,87 fps (-1%)

36,00 fps (±0%)

27,67 fps (-23%)

33,95 fps (-6%)

34,47 fps (-4%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

11,27 fps (-58%)

22,53 fps (-16%)

26,60 fps (±0%)

26,67 fps

26,67 fps

25,80 fps (-3%)

26,60 fps (±0%)

26,40 fps (-1%)

normales Savegame
1920x1440
4xAA 16xAF

18,60 fps (-49%)

29,80 fps (-18%)

36,20 fps

36,00 fps (-1%)

35,87 fps (-1%)

34,73 fps (-4%)

34,66 fps (-4%)

34,80 fps (-4%)

Worstcase-Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

2,33 fps (-91%)

12,80 fps (-52%)

26,60 fps (±0%)

26,73 fps

26,73 fps

8,00 fps (-70%)

17,60 fps (-34%)

17,53 fps (-34%)

normales Savegame
1920x1440
6x/8xAA 16xAF

4,47 fps (-88%)

18,53 fps (-49%)

36,13 fps

35,93 fps (-1%)

35,93 fps (-1%)

10,07 fps (-72%)

25,80 fps (-29%)

24,60 fps (-32%)

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 

Bei GT Legends sehen wir hingehen schon einige differenzierte Ergebnisse: So schaffen es nicht alle der aktuellen HighEnd-Grafikkarten, ihre Performance-Ergebnisse aus den niedrigeren Auflösungen und Settings bis hinein in die höchsten Auflösungen und Settings hinüberzuretten. Denn während höhere Auflösungen und Bildqualitäts-Settings an den Radeon X1800/X1900 Karten noch spurlos vorübergehen, können GeForce 7800 GTX 512MB und GeForce 7900 GTX das hohe Tempo zumindestens unter 1920x1440 mit 8xAA und 16xAF nicht mehr halten, sicherlich auch geschuldet dem sehr Hardware-fordernden 8xS Anti-Aliasing Modus.

Gleichfalls zeigen sich in diesem CPU-limitierten Spiel auch schon unter den (relativ) niedrigen Auflösungen Unterschiede zwischen alten und neuen HighEnd-Beschleunigern: Während die Radeon X800 XT-PE noch recht lange ganz gut mithalten kann, zeigt die GeForce 6800 Ultra schon in der kleinsten Auflösung dieses Tests (1600x1200 mit 4xAA samt 16xAF) eine gewisse Differenz zur Spitzengruppe. Hier haben wir mit GT Legends also ein erwiesenermaßen CPU-limitiertes Spiel, welches aber trotzdem mit einer modernen HighEnd-Grafikkarte unter sehr hohen Bildqualitäts-Settings noch Vorteile zeigen kann.

Womit wir in der Zusammenfassung beider Tests auch beide Extreme gut gezeigt hätten: Mit Age of Empires III ein CPU-limitiertes Spiel, welches (in unseren Tests) weder durch exzessive Auflösungen und Bildqualitätssettings noch durch ältere Hardware aus der Ruhe zu bringen war und überall dieselben Frameraten auswarf - und mit GT Legends ein anderes CPU-limitiertes Spiel, welches eben teilweise dann doch auf die genannten Faktoren reagierte. Damit wäre bewiesen, daß eine HighEnd-Grafikkarten auch unter erklärt CPU-limitierten Spielen etwas bringen kann - aber dafür eben auch nicht muß. Dies hängt ganz von dem Grad der CPU-Limitierung des jeweiligen Spiels ab - und um hierzu genauere Aussagen liefern zu können, müsste man wohl erst eine Reihe an bekannt CPU-limitierten Spielen entsprechend durchtesten.






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