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nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review
14. September 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 12 von 17
Vergleich unter CPU-limitierten Spielen
Mit diesen Tests wollen wir zweierlei Dinge herausfinden: Erstens, ob die aktuellen HighEnd-Beschleuniger auch unter stark CPU-limitierten Spielen ihre Performance selbst bei superhohen Auflösungen und hohen Bildqualitäts-Settings noch halten können. Und zweitens, ob die aktuellen HighEnd-Beschleuniger diesbezüglich Unterschiede zu den früheren HighEnd-Beschleunigern zeigen. Demzufolge waren bei diesem Test auch wieder GeForce 6800 Ultra, Radeon X800 XT-PE und Radeon X1800 XT 512MB mit von der Partie.
Wie üblich wurde bei der ATI-Hardware das höherwertige Area-AF gewählt, für welches es bei der nVidia-Hardware derzeit keine Entsprechung gibt. Dies gilt allerdings nicht für die Radeon X800 XT-PE, welche dieses Feature noch nicht unterstützt. Auch in anderen Bildqualitäts-Punkten mussten die älteren Karten teilweise passen: So gab es zum Testzeitpunkt bei der Radeon X800 XT-PE noch kein (ansonsten bei den ATI-Karten generell aktives) Adaptive Anti-Aliasing, während es auf der GeForce 6800 Ultra noch kein (ansonsten bei den nVidia-Karten generell aktives) Gamma-korrigiertes sowie Transparenz Anti-Aliasing gibt.
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Age of Empires III |
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Pentium 4 Prescott @ 3.67 GHz, FSB864 + 1 GB DDR(2)/432
GeForce 6800 Ultra (256 MB, AGP), High Quality
Radeon X800 XT-PE (256 MB, AGP), A.I. low, normales AF, Gamma-korr. AA
Radeon X1800 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XT (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
Radeon X1900 XTX (512 MB, PCIe), A.I. low, Area-AF, AAA, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GT (256 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7800 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
GeForce 7900 GTX (512 MB, PCIe), High Quality, TAA=HQ, Gamma-korr. AA
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3,5 fps |
7 fps |
10,5 fps |
14 fps |
17,5 fps |
21 fps |
24,5 fps |
28 fps |
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Wie üblich bei stark CPU-limitierten Spielen sehen wir eine deutliche Blockbildung bei den Benchmark-Balken - das es allerdings so gleichförmig werden würde, überrascht doch ein wenig. Ganz offensichtlich ist Age of Empires III trotz 3D-Engine dermaßen CPU-limitiert, daß das Spiel selbst unter 1920x1440 mit den extremen Settings von 6x/8xAA 16xAF nicht aus der Ruhe bzw. der CPU-Limitierung zu bekommen ist - und dies (fast) egal der eingesetzten Grafikkarte. In diesem Spiel ist es bei vergleichbaren WorstCase-Szenarien wirklich egal, welche Grafikkarte man benutzt, die erreichten Frameraten sind generell die gleichen.
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