nVidia GeForce 7900 GT/GTX Review
14. September 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 5 von 17
Testumgebung und -settings (Forts.)
Und letztlich seien hiermit noch die für diesen Artikel als Benchmarks benutzten Spiele erwähnt:
- Age of Empires III, Direct3D, Version: 1.01a
- Call of Duty 2, Direct3D, Version 1.00
- GT Legends, Direct3D, Version: 1.1.0.0
- Need for Speed: Most Wanted, Direct3D, Version: 1.3
- Quake 4, OpenGL, Version: 1.04
In allen Spielen wurde üblicherweise die jeweils höchste verfügbare Grafik-Qualität gewählt. In Age of Empires III sind wir allerdings bei der zweithöchsten Shader-Qualität geblieben, da die höchste dann schon HDR-Rendering bedeutet hätte.
Dabei kamen in den nachfolgenden Benchmarks dann ausschließlich Savegames zum Einsatz. Der weitgehende Einsatz von Savegames zur Performance-Ermittlung bringt neben der höheren Nähe zum realen Spielgeschehen aber auch prinzipiell andere Elemente mit hinein, welches wir in leichtem Vorgriff auf die nachfolgenden Resultate hier schon einmal erwähnen wollen: Zum einen sind die gemessenen Werte im gewöhnlichen deutlich niedriger als bei Messungen mit Timedemos - und zum anderen ergeben sich teils auch völlig andere Gewichtungen.
Beispielhaft sei hier der Einfluß von Filteroptimierungen zu nennen, welcher gemäß unserer Savegame-Messungen im Gegensatz zu Timedemos-Messungen nicht wirklich groß ausfällt, während wir dagegen mit unseren Savegames ungewöhnlich große Performance-Differenzen beim Einsatz von Transparenz Anti-Aliasing ausgemessen konnten, die man aus Timedemos-Benchmarks bisher so nicht kannte. Insofern birgt das Benchmarken mit Savegames einige Überraschungen, die wir in den nachfolgenden Kapiteln dann noch einzeln beleuchten werden.
Bis auf Need for Speed: Most Wanted kamen dabei immer zwei Savegames pro Spiel zum Einsatz, um mit unterschiedlichen Savegames die Aussagekraft der erzeugten Resultate weiter zu erhöhen. Das erste benutzte Savegame zeigt dabei eine typische Wortcase-Situation in dem jeweiligen Spiel, während das zweite eine eher typische Sequenz aus dem jeweiligen Spiel zeigt (allerdings nie Flyby-ähnliche Szenen, sondern immer eine Action-Szene - nur eben kein Worstcase-Fall). Die benutzten Savegames sind allesamt exakt 5 Sekunden lang, die Messungen an diesen wurden mittels Fraps vorgenommen. Dabei wurde jedes Savegame generell dreimal ausgeführt wie gemessen und dann der Durchschnitt dieser drei Messungen als Ergebnis genommen.
Folgende Savegames kamen dabei für Age of Empires III zum Einsatz:
Folgende Savegames kamen dabei für Call of Duty 2 zum Einsatz:
Folgende Savegames kamen dabei für GT: Legends zum Einsatz:
Folgendes Savegames kam dabei für Need for Speed: Most Wanted zum Einsatz:
Folgende Savegames kamen dabei für Quake IV zum Einsatz:
Leider mussten wir inmitten der Benchmark-Arbeit das Spiel F.E.A.R. aus unserem Benchmark-Parcours entfernen, da die benutzten Testsysteme dieses Spiel nicht mehr in den von uns angesetzten Settings zu leisten im Stande waren. Dies äußerte sich in ungewöhnlich hohen Nachladezeiten, permanenter Festplatten-Aktivität sowie letztendlich viel zu schwankenden Performance-Messungen, um diese veröffentlichen zu können. Aller Vermutung nach fehlte es dem Spiel schlicht an weiterem RAM-Speicher (die vorbeschriebenen Probleme deuten stark in diese Richtung), obwohl beide Testsysteme mit derzeit üblichen 1 GB Speicher ausgestattet sind. Für das zukünftige Testsystem wird deshalb im übrigen gleich mit einer RAM-Ausstattung von 2 GB geplant.
Bei Need for Speed: Most Wanted ergab sich - wie schon erwähnt - zudem das Problem, daß von uns zwischen den verschiedenen benutzten nVidia-Treiberversionen (84.21 für GeForce 7900 GT/GTX, 82.12 für ältere nVidia-Karten) ein erheblicher und nicht über die Leistungsdifferenz der Karten erklärbarer Performance-Unterschied gemessen wurde. Hier scheint nVidia also inzwischen erhebliches am Treiber verändert zu haben, demzufolge konnten wir bei Need for Speed: Most Wanted die Benchmarks der älteren nVidia-Karten (mit älterem Treiber) nur noch weglassen.