|
nVidia GeForce 7800 GT Review
11. August 2005 / von Leonidas / Seite 13 von 14
Benchmarks X2: Die Bedrohung
Das letzte Spiel unseres Benchmark-Parcours ist X2: Die Bedrohung bzw. in der englischen Fassung X2: The Threat, welches im November 2003 von dem deutschen Entwickler Egosoft veröffentlicht wurde. Mit einer modernen Entwickler-eigenen Engine ausgestattet, liegt es in seinem Genre absolut auf der Höhe der Zeit, auch wenn wohl noch keine Shader zum Einsatz kommen.
Noch vor dem Spiel veröffentlichte Egosoft - wie schon seinerzeit beim Vorgänger-Spiel X: Beyond the Frontier - eine Rolling Demo mit Benchmark-Funktion. Im deutlichen Gegensatz zum Vorgänger-Spiel entspricht diese Rolling Demo jedoch dem fertigen Spiel, beim ersten X-Spiel hatte die deutlich vor dem Spiel veröffentlichte Rolling Demo (wohl aufgrund des Zeit- und damit Entwicklungs-Unterschieds) leider nicht mehr viel mit dem fertigen Spiel zu tun.
Positiverweise hat Egosoft bei X2: Die Bedrohung die Rolling Demo bzw. die Benchmark-Funktionalität auch in das fertige Spiel integriert, so daß wir dieses natürlich vorziehen, da das fertige Spiel im Gegensatz zu einer Demo-Version von Verbesserungen durch Patches profitieren kann. Die Benchmark-Funktion von X2 spielt eine ganze Reihe von Demo-Sequenzen typischer Spielabläufe ab und erzeugt damit Benchmark-Resultate, welche ziemlich gut zur durchschnittlichen Performance des Spiels passen. |
|
X2: Die Bedrohung |
|
Pentium 4 Prescott 3.67 GHz - FSB864 - i875P/i925X - 1 GB DDR432
  Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 5.6
GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.62
GeForce 7800 GT, 400/500 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.77
GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 77.62 |
|
|
12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
84 fps |
96 fps |
| |
|
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 4xAA + 8xAF |
- |
- |
1,6% |
6,3% |
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF |
- |
- |
-7,9% |
7,1% |
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 4xAA + 8xAF |
- |
- |
0,4% |
5,6% |
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 6/8xAA + 16xAF |
- |
- |
-12,3% |
10,0% |
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 4xAA + 8xAF |
- |
- |
-1,5% |
6,1% |
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF |
- |
- |
-23,7% |
23,2% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF |
- |
3,3% |
5,0% |
9,9% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF |
- |
5,5% |
-2,9% |
13,0% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF |
- |
4,9% |
5,3% |
10,8% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF |
- |
8,3% |
-5,0% |
19,2% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF |
- |
6,2% |
4,6% |
12,7% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF |
- |
10,2% |
-16,0% |
35,8% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer |
1600x1200 8xAA + 16xAF |
1600x1200 8xAA + 16xAF |
1600x1200 6xAA + 16xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
|
|