nVidia GeForce 7800 GT Review
11. August 2005 / von Leonidas / Seite 8 von 14
Benchmarks Far Cry
Far Cry wurde im März des vergangenen Jahres vom deutschen Entwickler Crytek veröffentlicht und galt bis zum Erscheinen von Doom 3 als der wohl best-aussehendste FirstPerson-Shooter. Das Spiel glänzt von technischer Seite her durch intensiven Einsatz von DirectX 8/9 Shadern, zudem unterstützt das Spiel mit extra Shader-Profilen für Radeon X8x0 und GeForce6 diese Karten optimal. Das zum Einsatz kommende Timedemo "Regulator" liegt seit dem Patch 1.3 dem Spiel bei und zeigt einen der prächtigen Außenlevel des Spiels mit teilweise über 150.000 Polygonen, was natürlich keine all zu hohen Frameraten ergeben kann. Trotzdem sollte das benutzte Timedemo die durchschnittlichen Frameraten in Far Cry relativ gut wiederspiegeln, denn im Spiel gibt es durchaus auch Stellen, welche noch langsamer als dieses Timedemo laufen. Mit dem für die Tests mit der GeForce 7800 GTX benutzten Treiber 77.62 gibt es allerdings auch in diesem Spiel den schon unter F.E.A.R. festgestellten Bug, daß Gamma-korrektes Anti-Aliasing auf der GeForce 7800 GTX unter dieser Treiberversion erheblich an Leistung kostet. Die Benchmarks speziell der GeForce 7800 GTX wurden daher ohne Gamma-korrektes Anti-Aliasing mit dem Treiber 77.62 durchgeführt. Der für die GeForce 7800 GT benutzte Treiber 77.77 enthält diesbezüglich schon einen (natürlich auch für die GTX geltenden) Bugfix, so daß diese Benchmarks wiederum mit Gamma-korrektem Anti-Aliasing durchgeführt wurden. |
|
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
|
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | - | 5,8% | 8,2% |
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | - | -19,7% | 18,1% |
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 4xAA + 8xAF | - | - | 1,2% | 15,0% |
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 6/8xAA + 16xAF | - | - | -28,6% | 24,3% |
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | - | -7,7% | 16,6% |
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | - | -9,5% | 45,1% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | 5,3% | 11,4% | 14,0% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | 12,3% | -9,9% | 32,6% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF | - | 8,5% | 9,7% | 24,8% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF | - | 13,5% | -19,0% | 41,1% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | 11,8% | 3,2% | 30,3% |
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | 13,9% | 3,0% | 65,2% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1280x960 4xAA + 8xAF |