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nVidia GeForce 7800 GT Review

11. August 2005 / von Leonidas / Seite 9 von 14


   Benchmarks Half-Life 2

Im November 2004 veröffentlichte Valve mit Half-Life 2 die wohl sehnlichst erwartetste Fortsetzung eines Spiele-Klassikers der jüngeren Spiele-Geschichte. Dabei konnte den Siegeszug des Spiels noch nicht einmal von den unmöglichen Bedingungen seitens Valve bezüglich der Online-Aktivierung des Spiels und dem Zwang zum Valve-Onlinedienst Steam gestoppt werden. Ob sich mit diesen harschen Maßnahmen wirklich Raubkopiererei verhindern läßt (oder nicht gar noch zusätzlich angeheizt wird), darf getrost bezweifelt werden, denn inzwischen gibt es funktionierende Cracks selbst gegen Steam.

Davon abgesehen rechtfertigt Valve mit dem fertigen Spiel die meisten der Vorschußlorbeeren, auch wenn Half-Life 2 mit der dafür benutzten Source-Engine technologisch nicht an allervorderster Front spielt. Zwar werden einige DirectX 8/9 Shader verwendet, das Spiel ist jedoch sicherlich kaum so Shader-lastig wie Far Cry. Vielmehr muß konstatiert werden, daß es eher stark in Richtung CPU-Limitierung wie auch Unreal Tournament 2004 tendiert.

Das benutzte Timedemo "at_canals_08" von AnandTech wurde mit der originalen Spiel-Version in der Map Canals_08 aufgenommen und zeigt eine für Half-Life 2 ziemlich typische Spielsituation mit hälftigem Outdoor- und Indoor-Anteil. Es eignet sich somit trotz einiger CPU-Limitierung, welche aber eher am Spiel als an der benutzten Demo liegt, ziemlich gut für eine generelle Aussage zur Durchschnitts-Performance in Half-Life 2. Das Spiel kennt allerdings auch einige Level, wo die Performance noch deutlich stärker in den Keller geht als in der hier benutzten Timedemo.


Half-Life 2

Pentium 4 Prescott 3.67 GHz  -  FSB864  -  i875P/i925X  -  1 GB DDR432
    Radeon X850 XT-PE, 540/590 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 5.6
    GeForce 7800 GTX, 430/600 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.62
    GeForce 7800 GT, 400/500 MHz, 256 MB, PCIe (i925X), 77.77
    GeForce 6800 Ultra, 400/550 MHz, 256 MB, AGP (i875P), 77.62

1024x768
4xAA + 8xAF

79,7 fps

82,6 fps

79,8 fps

78,3 fps

6xAA + 16xAF

79,7 fps

8xAA + 16xAF

78,7 fps

77,5 fps

68,8 fps

1280x960
4xAA + 8xAF

79,1 fps

80,7 fps

78,4 fps

74,3 fps

6xAA + 16xAF

76,3 fps

8xAA + 16xAF

71,7 fps

65,0 fps

50,7 fps

1600x1200
4xAA + 8xAF

67,3 fps

78,8 fps

74,6 fps

61,6 fps

6xAA + 16xAF

48,0 fps

8xAA + 16xAF

53,8 fps

44,6 fps

28,3 fps

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

84 fps

96 fps

 


  GeForce
7800 GTX
GeForce
7800 GT
Radeon
X850 XT-PE
GeForce
6800 Ultra
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 4xAA + 8xAF - - 0,1% 1,9%
Mehrleistung 7800 GT: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF - - -2,8% 12,6%
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 4xAA + 8xAF - - -0,9% 5,5%
Mehrleistung 7800 GT: 1280x1024, 6/8xAA + 16xAF - - -14,8% 28,2%
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 4xAA + 8xAF - - 10,8% 21,1%
Mehrleistung 7800 GT: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF - - -7,1% 57,6%
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF - 3,5% 3,6% 5,5%
Mehrleistung 7800 GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF - 1,5% -1,3% 14,4%
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF - 2,9% 2,0% 8,6%
Mehrleistung 7800 GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF - 10,3% -6,0% 41,4%
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF - 5,6% 17,1% 27,9%
Mehrleistung 7800 GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF - 20,6% 12,1% 90,1%
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer 1600x1200
8xAA + 16xAF
1600x1200
8xAA + 16xAF
1600x1200
6xAA + 16xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer 1600x1200
8xAA + 16xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF
1600x1200
6xAA + 16xAF
1600x1200
4xAA + 8xAF







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